Stand: 24.01.2014 10:19 Uhr

Ryan Sheridan im NDR 2 Radiokonzert

Sendetermin: Montag, 27. Januar, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
2011 erschien "The day you live forever", das erste Album des irischen Sängers und Songwriters Ryan Sheridan, das besonders in seiner Heimat Irland großen Erfolg hatte. Danach trat Ryan Sheridan bei zahlreichen Großereignissen auf - zum Beispiel bei einem Konzert für Barack Obama vor 80.000 Menschen in Dublin. Am 14. September 2013 stand Ryan Sheridan auf der Bühne des Jungen Theaters in Göttingen als einer der Stars des Festivals "NDR 2 Soundcheck - Neue Musik". Die Aufzeichnung ist am Montag, 27. Januar, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Radiokonzert" zu hören.

Langtext
Der irische Sänger und Songwriter Ryan Sheridan hat sich seit seiner Kindheit mit Musik beschäftigt: Im Alter von sieben Jahren begann er Geige zu spielen. Mit 16 bekam er ein Engagement beim Riverdance-Ensemble, mit dem er vier Jahre lang in Amerika auf Tour war. Anschließend verbrachte er zwei Jahre in New York am Gershwin Theatre am Broadway, wo er begann, Gitarre zu spielen und erste eigene Songs zu schreiben. Nach einem zweijährigen Intermezzo in Glasgow als Gitarrist der Rockband Shiversaint, traf er, zurück in Irland, 2006 den polnischen Cajon-Spieler Artur Graczyk. Beide beschlossen, fortan als Straßenmusiker zusammen Musik zu machen.

2010 wurde das Duo in Dublins Grafton Street von ihrem späteren Manager entdeckt, ein Plattenvertrag folgte und 2011 das erste Album "The day you live forever". Zusammen mit einigen Singles hatte es besonders in Ryans Heimat Irland so großen Erfolg, dass er bei zahlreichen Großereignissen auftreten durfte - zum Beispiel bei einem Konzert für Barack Obama vor 80.000 Menschen auf dem College Green in Dublin. Am 14. September 2013 stand Ryan Sheridan auf der Bühne des Jungen Theaters in Göttingen als einer der Stars des Festivals "NDR 2 Soundcheck - Neue Musik". Die Aufzeichnung ist am Montag, 27. Januar, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Radiokonzert" zu hören.

24. Januar 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13633.html