Stand: 17.01.2014 11:03 Uhr

Jake Bugg im NDR 2 Radiokonzert

Sendetermin: Montag, 20. Januar, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
2012 erschien das hochgelobte Debüt-Album des 18-jährigen Engländers Jake Bugg, das wie ein Folk-Rock-Album aus der Mitte der 60er-Jahre klang. Im September 2013, zwei Monate vor Erscheinen des zweiten Albums "Shangri La", trat Bugg beim SWR 3 New Pop Festival in Baden-Baden auf. Die Aufzeichnung ist am Montag, 20. Januar, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Radiokonzert" zu hören.

Langtext
Über kaum einen anderen Musiker ist im Herbst 2012 mehr berichtet worden als über Jake Bugg und seine verblüffende Nähe zu Dylan, Donovan oder gar den Everly Brothers. Schon mit 14 schrieb Jake im heimatlichen Nottingham eigene Songs, mit 17 spielte er auf der Bühne des Glastonbury Festivals und im Oktober 2012 erschien das Debüt des 18-jährigen Engländers, das nicht nur wie ein Folk-Rock-Album aus der Mitte der 60er-Jahre aussah, sondern fast so klang. Darauf fanden sich mitunter wildes Gitarrenspiel, eindringlicher Gesang, der ein oder andere Ausbruch und allesamt selbstbewusste Stücke wie "Lightning Bolt".

Für sein zweites Album "Shangri La" zog Bugg zur Produzenten-Legende Rick Rubin nach Kalifornien. Auch wenn er darauf nicht mehr ganz so stark nach Dylan und frühem Folk klingt, sondern eher nach Rock´n´Roll der 50er und 60er und rauem Country, lassen seine Songs wieder erkennen, dass Bugg nicht einfach in die falsche Ära geboren wurde, sondern er durchaus zeitgemäße Musik macht. Auch wenn die alten Helden durchschimmern, im Wesen von Jake Bugg vereinen sich Retro und moderne Coolness. Im September 2013, zwei Monate vor Erscheinen von "Shangri La", trat Bugg beim SWR 3 New Pop Festival in Baden-Baden auf. Die Aufzeichnung ist am Montag, 20. Januar, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Radiokonzert" zu hören.

17. Januar 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13595.html