Stand: 17.01.2014 09:53 Uhr

"Vertell doch mal" wat över Spelen: 26. plattdeutscher Schreibwettbewerb des NDR startet

"Spelen" ist das Thema des diesjährigen plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal", zu dem der NDR gemeinsam mit Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater aufruft. Wir sehen Spiel-Filme, spielen Fußball, Tennis, Theater, Musik, spielen am Computer - oder auch einander etwas vor. Das Spielen scheint uns Menschen zu faszinieren. Beste Voraussetzungen für spannende Kurzgeschichten, bei denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Wer mitmachen möchte, kann eine in niederdeutsch verfasste Kurzgeschichte übers "Spelen", die bisher noch nicht veröffentlicht wurde und nicht länger als zwei DIN A4 Seiten ist (normale Maschinenschrift, 1,5 zeilig), bis Freitag, 28. Februar, per Post schicken an:

NDR 1 Welle Nord, Stichwort "Vertell doch mal!", Postfach 3452, 24033 Kiel;

NDR 1 Niedersachsen, Stichwort "Vertell doch mal!", 30045 Hannover;

NDR 90,3, Stichwort "Vertell doch mal!", 20140 Hamburg;
NDR 1 Radio MV, Stichwort "Vertell doch mal!", Postfach 110144, 19001 Schwerin

Radio Bremen, Stichwort "Vertell doch mal!", 28100 Bremen

oder per Mail an vertell@ndr.de bzw. vertell@radiobremen.de.

Die vier Landesprogramme des Norddeutschen Rundfunks rufen bereits zum 26. Mal in Zusammenarbeit mit dem Ohnsorg-Theater und Radio Bremen zu dem plattdeutschen Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" auf. Jedes Jahr gehen bis zu 3000 Einsendungen bei den beteiligten Programmen ein. Begleitet wird der Wettbewerb durch besondere Aktionen im Internet (www.ndr.de/sh und www.radiobremen.de).

Das Mitmachen lohnt sich: Die fünf Gewinner bekommen Preise im Gesamtwert von mehr als 3000 Euro, gestiftet von der PNE Wind AG - Die Windparkexperten. Eine prominent besetzte Experten-Jury wählt zudem aus allen Einsendungen die 25 schönsten Geschichten aus, die im Juni dieses Jahres als Buch erscheinen sollen.

Am 15. Juni 2014 werden die fünf besten Geschichten in einer großen Jubiläums-Matinee mit vielen prominenten Gästen im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters vorgelesen.

17. Januar 2014/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13591.html