Stand: 10.01.2014 10:41 Uhr

Reinhard Spieler, künftiger Chef des Sprengel Museums in Hannover, zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 11. Januar, 18.00 Uhr

Kurztext
Reinhard Spieler übernimmt am 1. Februar die Direktion des Sprengel Museums in Hannover. Im Gespräch mit Stephan Lohr erläutert er seinen Weg zur Vermittlung moderner Kunst, berichtet über seine unterschiedlichen Erfahrungen in der Museumsarbeit und deutet Akzente seiner Arbeit am Sprengel Museum Hannover an - zu hören am Sonnabend, 11. Januar, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
Reinhard Spieler übernimmt am 1. Februar die Direktion des Sprengel Museums in Hannover. Grund genug, ihn kurz vor dem Antritt seiner neuen Herausforderung zum Gespräch zu bitten. Der 49-Jährige leitet derzeit noch das Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen, zuvor wirkte er als Gründungsdirektor des Museum Franz Gertsch im schweizerischen Burgdorf bei Bern. Der Kunsthistoriker promovierte über Max Beckmann und volontierte an der Kunstsammlung Nordrhein Westfalen in Düsseldorf.

Im Gespräch mit Stephan Lohr erläutert Reinhard Spieler seinen Weg zur Vermittlung moderner Kunst, berichtet über seine unterschiedlichen Erfahrungen in der Museumsarbeit und deutet Akzente seiner Arbeit am Sprengel Museum Hannover an. Dieses Haus erhält gerade einen weiteren Bau, der zu einer breiteren Präsentation der Sammlung ebenso einlädt wie zu einem attraktiven Programm von Wechselausstellungen. Was Reinhard Spieler dazu zu sagen hat, ist am Sonnabend, 11. Januar, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur zu hören.

10. Januar 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13561.html