Stand: 02.01.2014 10:45 Uhr

NDR Regionalmagazine bundesweit Spitzenreiter

Die Spitzenreiter unter allen TV-Regionalmagazinen Deutschlands kommen vom NDR: Das "Schleswig-Holstein Magazin" erreichte 2013 in seinem Bundesland im Schnitt 31,9 Prozent Marktanteil und ist damit die Nummer 1. Im Vergleich zum Vorjahr gewann das Magazin 1,1 Prozentpunkte hinzu, der jetzige Wert ist der beste seit 1999. Auf Platz 2 im bundesweiten Ranking liegt mit 28,3 Prozent Marktanteil das "Nordmagazin" aus Mecklenburg-Vorpommern. Auch die anderen Landesprogramme, die um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen laufen, sind beim Publikum äußerst beliebt: Das "Hamburg Journal" legte um 0,7 Prozentpunkte auf jetzt 20,1 Prozent Marktanteil zu (Platz 9). "Hallo Niedersachsen" steigerte sich um 3,1 Prozentpunkte auf 17,3 Prozent Marktanteil - ebenfalls der höchste Wert seit 1999. Im bundesweiten Vergleich hat sich "Hallo Niedersachsen" von Platz 16 auf Platz 12 vorgeschoben.

Insgesamt erreichten die Regionalmagazine um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen die beste Zuschauerreichweite seit 20 Jahren: 1,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalten täglich die halbstündigen Sendungen ein. Der Marktanteil lag 2013 bei 22,0 Prozent - gegenüber 2012 abermals ein Plus, jetzt um 1,5 Punkte.

Dr. Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant und Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen: "Die Regionalmagazine tragen entscheidend zum Erfolg des NDR Fernsehens bei. Jeden Tag informieren sie detailliert und aktuell über Ereignisse von Flensburg bis Göttingen, Hamburg bis Greifswald. Unseren Zuschauerinnen und Zuschauern danke ich für das tägliche Vertrauen in unsere Programme, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Landesfunkhäusern und Studios für ihren Einsatz. Ohne sie wäre die hohe Qualität der Regionalmagazine nicht machbar."

Auf einen Rekordwert kamen 2013 auch die 15-minütigen Ausgaben der Regionalmagazine um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen. Der durchschnittliche Marktanteil von insgesamt 12,7 Prozent im ganzen Norden ist der beste seit ihrer Einführung vor zehn Jahren, 380.000 Zuschauer sahen täglich im Schnitt zu (plus 70.000). Den größten Zugewinn gab es auch hier in Niedersachsen: "Niedersachsen 18.00" steigerte sich um 3,2 Punkte auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent. 2,9 Prozentpunkte gewann das "Hamburg Journal 18.00" hinzu (jetzt 13,0 Prozent Marktanteil), 1,1 Punkte "Schleswig-Holstein 18:00" (15,1 Prozent Marktanteil) und 0,4 Prozentpunkte "Land und Leute" in Mecklenburg-Vorpommern (9,8 Prozent Marktanteil).

Auswertungszeitraum: 1.1. 2013 - 31.12. 2013

2. Januar 2014 / IB

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