Stand: 20.12.2013 10:04 Uhr

"Der lebendigste Mensch": Stephanie Nannen zu Gast in "Klassik à la carte"

Sendung: Montag, 23. Dezember, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
"Ein Stern und sein Kosmos": so hat die Journalistin Stephanie Nannen die Biografie ihres Großvaters genannt, des "Stern"-Gründers Henri Nannen. Dieser wäre am 25. Dezember 100 Jahre alt geworden. Alexander Solloch spricht mit Henri Nannens Enkeltochter Stephanie Nannen über das ungewöhnliche Leben ihres Großvaters - zu hören am Montag, 23. Dezember, ab 13.00 Uhr in "Klassik à la carte" auf NDR Kultur.

Langtext:
"Ein Stern und sein Kosmos": so hat die Journalistin Stephanie Nannen die Biografie ihres am 25. Dezember 1913 geborenen Großvaters Henri Nannen genannt. Es ist ein gleichermaßen intensiv recherchiertes wie zutiefst persönliches Buch über den "Stern"-Gründer, dessen Tod im Jahr 1996 die damals 25-jährige Enkeltochter lange nicht verwinden konnte.

Ist denn aber sie, die ein so inniges Verhältnis zu ihm hatte, die Richtige, ein "objektives" Buch über ihn zu schreiben? "Ja", beteuert sie, "schon allein deshalb, weil er mir das Buch um die Ohren gehauen hätte, wenn es eine Hagiografie geworden wäre!" Keine Heiligenschrift also, sondern die lebhafte Erzählung über "den lebendigsten Menschen überhaupt".

Stephanie Nannen spricht mit Alexander Solloch über Nannens ungewöhnliches Leben - zu hören am Montag, 23. Dezember, ab 13.00 Uhr in "Klassik à la carte" auf NDR Kultur.

20. Dezember 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13493.html