Stand: 12.12.2013 10:21 Uhr

Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 14. Dezember, 18.00 Uhr

Kurztext
Den Schriftsteller Urs Widmer hat Katja Weise am Sonnabend, 14. Dezember, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur zu Gast. In diesem Jahr ist er 75 Jahre alt geworden und hat sich zum Geburtstag eine Autobiografie geschenkt, in der er vom Werden eines Schriftstellers erzählt. Schon im ersten Absatz bekennt Widmer: "Kein Schriftsteller, der bei Trost ist, schreibt eine Autobiografie. Denn eine Autobiografie ist das letzte Buch."

Langtext
Den Schriftsteller Urs Widmer hat Katja Weise am Sonnabend, 14. Dezember, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur zu Gast. Nur wenige schreiben so leichtfüßig über schwere Themen wie er. Immer wieder hat der Schweizer Autor dabei vor allem aus dem eigenen Leben geschöpft, seine den Eltern gewidmeten Romane "Der Geliebte der Mutter" und "Das Buch des Vaters" waren Bestseller.

In diesem Jahr ist er 75 Jahre alt geworden und hat sich zum Geburtstag eine Autobiografie geschenkt, in der er vom Werden eines Schriftstellers erzählt. Das Buch endet mit dem Erscheinen von Widmers erstem Roman "Alois". Diese "Reise an den Rand des Universums" könnte sein letztes sein. Schon im ersten Absatz bekennt Widmer sich dazu: "Kein Schriftsteller, der bei Trost ist, schreibt eine Autobiografie. Denn eine Autobiografie ist das letzte Buch." Über das Ausbleiben von literarischer Inspiration und Erinnerungsarbeit, die Freude am Schreiben und die Qual des Nichtskönnens gibt Urs Widmer in der Sendung Auskunft.

12. Dezember 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13463.html