Stand: 10.12.2013 17:00 Uhr

"Nordreportage": höchste Zuschauerzahl seit Bestehen

Seit 2006 gibt es montags um 18.15 Uhr "Die Nordreportage" im NDR Fernsehen - jetzt hatte sie ihren bisher größten Erfolg: Den Film über den Schmücker des Schweriner Weihnachtsmarktes verfolgten am Montag, 9. Dezember, allein im Norden im Durchschnitt knapp 674.000 Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil von 17,1 Prozent - auch das der höchste Wert, den die Reihe bisher erreichte. Bundesweit schalteten 860.000 Zuschauer ein.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Beim Start der 'Nordreportage‘ vor acht Jahren hat mit einem so großen Zuschauerinteresse noch kaum jemand gerechnet. Inzwischen hat sich diese Montagsreihe ebenso wie die weiteren Angebote um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu einem echten Hit entwickelt. Ich gratuliere den Teams in den Landesfunkhäusern, die diesen Platz gestalten, und ganz besonders den Kolleginnen und Kollegen in Schwerin."

Im Mittelpunkt der Reportage aus dem NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern steht Arno Teegen mit seinem Team. Er verwandelt den Schweriner Marktplatz in ein Lichtermeer in Rot und Gold - mithilfe von dreieinhalb Kilometer Lichterketten sowie Tausenden Kugeln und Strohsternen an Hunderten von Tannenbäumen. Autorin des Films ist Heike Schieder, die Redaktion hatten Birgit Müller und Caty Baran.

10. Dezember 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13453.html