Stand: 27.11.2013 09:50 Uhr

Uwe Eric Laufenberg, Theaterleiter und Autor von "Palermo" zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 30. November, 18.00 Uhr

Kurztext
Uwe Eric Laufenberg, der mit seinem kürzlich erschienenen ersten Roman "Palermo" einigen Wirbel verursacht, ist am Sonnabend, 30. November, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Laufenberg ist Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter. Als Intendant der Oper in Köln zeigte er, was er kann, stieß aber auf politischen Widerstand. "Palermo" spielt im Theatermilieu. Ein Schlüsselroman?

Langtext
Uwe Eric Laufenberg, der mit seinem kürzlich erschienenen ersten Roman "Palermo" einigen Wirbel verursacht, ist am Sonnabend, 30. November, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Laufenberg ist Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter. Als Intendant der Oper in Köln zeigte er, was er kann. Kölns Oper war ins Mittelfeld abgeglitten, Laufenberg führte sie zu neuem Glanz. Überraschenderweise stieß er statt auf Unterstützung auf unüberwindliche Hürden bei der Politik.

Der Konflikt eskalierte - und genau diesen Prozess schildert "Palermo" detailliert. Der Schriftsteller Laufenberg erklärt zwar, all seine Theatererfahrungen in vielen verschiedenen Städten seien in sein Manuskript eingeflossen. Palermo sei überall. Einige Beobachter lesen "Palermo" dennoch als Schlüsselroman. Ist nicht doch Köln gemeint? Trägt die eiskalte und karrierelüsterne Bibiana Cacciatori nicht zumindest Züge von Karin Beyer, die die Intendanz des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg übernommen hat? Ulrich Fischer hat den Roman gelesen und hat Uwe Eric Laufenberg genau danach gefragt.

27. November 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13361.html