Stand: 22.11.2013 09:53 Uhr

Die Komponistin Sofia Gubaidulina zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 23. November, 18.00 Uhr

Kurztext
Die 80-jährige Sofia Gubaidulina wird schon zu Lebzeiten gefeiert wie wenige andere zeitgenössische Komponisten. In Venedig wurde sie jetzt für ihr Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen der Biennale ausgezeichnet. Im Gespräch mit Susanne Lettenbauer erzählt sie am Sonnabend, 23. November, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur, wie viel ihr der Preis bedeutet und wie materielle Armut manchmal den Reichtum der Kunst.

Langtext
Zum 80. Geburtstag schon wurde sie gefeiert wie wenige zeitgenössische Komponisten. Sofia Gubaidulina versteht es, durch Klänge zu berühren. Kein Wunder, dass sie nun in Venedig den Goldenen Löwen der Biennale bekam - als Auszeichnung für ihr Lebenswerk.
Ein Werk, im Westen früh wahrgenommen, im Osten der Widrigkeit abgelauscht: Die 1931 geborene Künstlerin studierte in Moskau. Sie galt als begabt, aber aufmüpfig. Seit 1963 arbeitet sie "frei" - innere Freiheit als Bedingung der Kunst. Diese Haltung nahm sie mit nach Deutschland, wo sie in Appen im Kreis Pinneberg lebt. Im Gespräch mit Susanne Lettenbauer erzählt Sofia Gubaidulina am Sonnabend, 23. November, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur, wie viel ihr der Goldene Löwe bedeutet; wie materielle Armut manchmal den Reichtum der Kunst befördert - und wie Instrumente aus aller Welt das musikalische Schaffen befruchten.

22. November 2013 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13335.html