Stand: 21.11.2013 11:06 Uhr

Zum Tod von Dieter Hildebrandt: Spezialausgabe der "NDR Talk Show Classics"

Sendetermin: Freitag, 22. November, 1.00 Uhr, NDR Fernsehen

In Erinnerung an den Kabarettisten Dieter Hildebrandt, der am 20. November im Alter von 86 Jahren starb, zeigen die "NDR Talk Show Classics" in der Nacht von Freitag, 22. November, auf Sonnabend in einer Spezialausgabe die interessantesten Momente aus Hildebrandts Besuchen in der "NDR Talk Show". Im November 1992 sprach er u. a. darüber, wie er sich seine eigene Beerdigung vorstellt, bei der er vermutlich noch einmal drohend den Finger heben werde.

Im Gespräch mit Wolf Schneider berichtete der Kabarettist 1986 von gescheiterten Sitzblockaden und seiner angeborenen Verzagtheit. 1992 erzählte Dieter Hildebrandt von seiner Abneigung gegenüber Talkshows und Kindern als Hoffnungsträgern. In einer "NDR Talk Show" aus dem Jahr 1997 schilderte er Hubertus Meyer-Burckhardt, wie seine Karriere in der Münchener "Kleinen Freiheit" begann und wie seine Begegnung mit Erich Kästner verlief.

Weitere Themen bei Auftritten waren u. a. der Umgang mit älteren Menschen und sein 80. Geburtstag - darum ging es in der "NDR Talk Show" im Juni 2007. Und schließlich, in der "NDR Talk Show" vom 26.06.2009 mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt, macht der Grandseigneur des politischen Kabaretts noch einmal deutlich, was er von Populismus und falschen politischen Versprechungen hält.

Auf NDR.de/talkshow finden Sie ein Video vom letzten Auftritt von Dieter Hildebrandt in der "NDR Talk Show" vom 26. September 2009.

Fotos: www.ARD-Foto.de

21. November 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13329.html