Stand: 19.11.2013 09:25 Uhr

NDR Das Alte Werk mit Maurice Steger und dem Venice Baroque Orchestra

Konzert: Mittwoch, 27. November, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Sendung: Sonntag, 22. Dezember, 11.00 Uhr, NDR Kultur

Zum "Horowitz der Blockflöte" hat ihn die Süddeutsche Zeitung ausgerufen, der "Independent" rühmte ihn als "the world´s leading recorder virtuoso": den Schweizer Maurice Steger, dessen Kunst jedes Vorurteil gegen dieses Instrument zu entkräften weiß. Mehr noch als die verblüffende Fingerfertigkeit fasziniert sein farbenreicher und sinnlicher Ton, der eine elektrisierende Präsenz besitzt. "Ich versuche, beim Spiel meinen ganzen Körper zum Schwingen zu bringen und benutze dieselbe offensive Tonproduktion wie ein Opernsänger", erklärt Steger das Geheimnis dieses Klangs.

Entscheidend ist für ihn auch die Wahl des richtigen Instruments: Mehr als siebzig verschiedene Blockflöten besitzt er, in den unterschiedlichsten Tonlagen und Bauweisen. Historische Flöten sind ebenso darunter wie rekonstruierte Modelle, und Steger bringt sie allesamt regelmäßig zum Einsatz, jeweils passend zu den aufgeführten Werken. Sein Repertoire ist denkbar breit angelegt, denn Maurice Steger ist ein unermüdlicher Schatzgräber, der immer wieder Neues aus den Archiven zutage fördert.

Seine jüngste Entdeckung sind neapolitanische Flötenkonzerte von Domenico Sarri und Leonardo Leo, die er am Mittwoch, 27. November, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle gemeinsam mit dem Venice Baroque Orchestra zu Gehör bringt. Und natürlich dürfen zwei Vivaldi-Klassiker nicht fehlen: "La notte" RV 439 führt in die abgründige Welt der nächtlichen Träume und Fantasiegestalten. "Il gardellino" RV 428 aber, zu deutsch: "Der Distelfink", präsentiert das Zwitschern und Tirilieren des lebhaften Vogels in poetischer Überhöhung und enthält mit dem langsamen Satz im Siciliano-Rhythmus eine der schönsten Eingebungen dieses Komponisten.

Das 1997 von dem Cembalisten Andrea Marcon gegründete Venice Baroque Orchestra hat vor allem durch die Wiederentdeckung und "zweite Uraufführung" vergessener Opern von Antonio Vivaldi, Francesco Cavalli und Benedetto Marcello Interpretationsgeschichte geschrieben. Viele Liebhaber der Alten Musik kennen das Ensemble überdies durch seine zahlreichen CD-Veröffentlichungen bei der Deutschen Grammophon, namentlich im Zusammenwirken mit Viktoria Mullova, Giuliano Carmignola, Simone Kermes, Patricia Petibon und Magdalena Kožena.

Karten gibt es für 9,- bis 35,- Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/ 44 192 192, online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: NDR Das Alte Werk, Janina Hannig, Tel.: 040/4156 3231, E-Mail: j.hannig@ndr.de.

Weitere Informationen: NDR.de/dasaltewerk

19. November 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13315.html