Stand: 15.11.2013 09:43 Uhr

ARD-Themenwoche "Zum Glück": der Schriftsteller Wilhelm Genazino zu Gast in "Klassik à la carte"

Sendung: Montag, 18. November, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Seine vom Alltag beschwerten Figuren finden das Glück, indem sie ziellos durch die Straßen streifen: "Zotteln" nennt der Schriftsteller Wilhelm Genazino diese Kulturtechnik. Alexander Solloch spricht mit ihm darüber anlässlich der ARD-Themenwoche "Zum Glück" - zu hören am Montag, 18. November, ab 13.00 Uhr in "Klassik à la carte" auf NDR Kultur.

Langtext:

Mit dem "gedehnten Blick" die "toten Winkel beleben": Das ist das literarische Programm des Georg-Büchner-Preisträgers Wilhelm Genazino. Glücklich, meint er, sind die Momente, in denen es uns gelingt, im winzigen Detail das Unglaubliche zu sehen - und so "zotteln" die Figuren seiner Romane ("Ein Regenschirm für diesen Tag", "Die Liebesblödigkeit", "Mittelmäßiges Heimweh", "Wenn wir Tiere wären") mit offenen Sinnen durch die Stadt und finden dabei Besänftigung, momentweise sogar Glück. "Es ist dieses Glück, nichts haben zu wollen", sagt Genazino im Gespräch zur ARD-Themenwoche "Zum Glück". Wann er selbst das Glück findet und wie er mit seinem Verschwinden umgeht: Darüber spricht er ausführlich mit Alexander Solloch - zu hören am Montag, 18. November, ab 13.00 Uhr in "Klassik à la carte" auf NDR Kultur.


15. November 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13307.html