Stand: 15.11.2013 09:40 Uhr

Biffy Clyro in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 18. November, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Das schottische Trio Biffy Clyro zählt heute zu den wichtigsten Hardrockbands überhaupt. Ihr im Januar 2013 erschienenes Doppelalbum "Opposites" brachte dem Trio nun den größten Erfolg. Auch um sich bei den vielen deutschen Fans zu bedanken, waren Biffy Clyro Stargäste beim NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik in Göttingen, wo sie ihr alten und neuen Hits präsentierten. Die Aufzeichnung ist am Montag, 18. November, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

Langtext
18 Jahre ist es her, dass Simon Neil (Sänger, Gitarre) und die Zwillingsbrüder James (Bass, Gesang) und Ben Johnston (Schlagzeug, Gesang) die Band Biffy Clyro gründeten - mittlerweile ist das schottische Trio eine der wichtigsten Hardrockbands überhaupt. Biffy Clyro schaffen es seit Jahren mühelos, eingängige Rocksongs wie "That Golden Rule" oder auch "Mountains" zu schreiben.

Mit ihren ersten drei Alben erspielten sich Biffy Clyro eine erste Fangemeinde. Der Nachfolger "Puzzle" brachte den Durchbruch auf der Insel: Platz 2 in Großbritannien, in Deutschland immerhin zum ersten Mal der Einstieg in die Top 100. Mit dem 2009 erschienenen Album "Only Revolutions" ging es dann in Großbritannien endgültig steil nach oben. Biffy Clyro traten nicht nur europaweit bei den größten Festivals wie Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane, Southside oder Glastonbury auf, sie füllten mit 12.000 Zuschauern auch mühelos die Wembley Arena in London.

Das im Januar 2013 erschienene, in Los Angeles aufgenommene Doppelalbum "Opposites" brachte dem Trio nun den größten Erfolg. Auch um sich bei den vielen deutschen Fans zu bedanken, waren Biffy Clyro Stargäste beim NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik in Göttingen, wo sie ihr ihr alten und neuen Hits präsentierten. Die Aufzeichnung ist am Montag, 18. November, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

15. November 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13305.html