Stand: 14.11.2013 11:18 Uhr

Der Schauspieler Gert Voss zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 16. November, 18.00 Uhr

Kurztext
Die Times kürte ihn einst zum besten Schauspieler Europas: Gert Voss, 1941 in Shanghai geboren. Er ist ein Bühnenriese, auch sonst ein großer Mann und am Sonnabend, 16. November, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Mit Katja Weise spricht er über verrückte Schauspieler und geniale Regisseure, die Lust am Lügen und die Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit.

Langtext
Die Times kürte ihn einst zum besten Schauspieler Europas: Gert Voss, 1941 in Shanghai geboren. Er ist ein Bühnenriese, auch sonst ein großer Mann und am Sonnabend, 16. November, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Schon als kleiner Junge dachte er sich kurze Filme aus, in denen er der Einfachheit halber alle Rollen selbst übernahm. Dass er dann beim Theater landete, war eher Zufall, doch ist er der Bühne immer treu geblieben. Nach Stationen in Stuttgart und Bochum kam er 1986 ans Wiener Burgtheater, wo er noch heute fest zum Ensemble gehört. Seine intensive Vorbereitung auf das Spiel ist legendär: So schrie er sich nächtelang im Wiener Wald heiser, um Shakespeares Othello eine tiefere, raue Stimme zu verleihen. Zuletzt glänzte Voss als Orgon in Molières "Tartuffe".

Geprägt haben ihn die Regisseure Peter Zadek und George Tabori. Sie brachten den schüchternen Jungmimen dazu, wahrhaftig zu sein und so einer der ganz Großen zu werden. Doch noch heute, nach beinahe fünfzig Jahren am Theater, ist jede neue Arbeit für ihn eine Expedition, ein Aufbruch ins Unbekannte. Denn nichts sei spannender, sagt Voss, "als den Kontinent Mensch zu erforschen". Auf NDR Kultur spricht er mit Katja Weise über verrückte Schauspieler und geniale Regisseure, die Lust am Lügen und die Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit.

14. November 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13299.html