Stand: 14.11.2013 10:48 Uhr

"Roger Willemsen legt auf": spannende Jubiläumsausgabe zwischen Klassik und Jazz

Termin: Mittwoch, 20. November, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg Sendung: Freitag, 29. November, 20.00 Uhr, NDR Kultur

"Roger Willemsen legt auf" - zum 20. Mal live vor Publikum. Aus Experiment wurde Kult, und die Kritiker reagierten begeistert: "Eine Veranstaltung, die uns den Glauben an die Kraft der Musik und Worte zurückgibt", urteilte zum Beispiel "Die Welt".

Los ging´s 2009. Geplant war ein Abend, in dessen Verlauf Roger Willemsen den Jazz, die "Klassische Musik des 20. Jahrhunderts", in Beziehung setzt zur sogenannten "Ernsten Musik". Gedacht war an thematische Bezüge, verwandte Sounds, Gattungsüberschneidungen, kompositionstechnische Analogien oder Verwandtschaften des Ausdrucks. Das alles sollte erzählerisch, anekdotisch und mit eigener Begeisterung für die beiden großen musikalischen Familien vor Publikum im Rolf-Liebermann-Studio vorgestellt werden. Zunächst war nur ein einziger solcher Abend geplant.

Fünf Jahre später hat die wöchentliche Radioausgabe der Reihe gerade ihre 200. Folge erlebt. Und am 20. November präsentiert Roger Willemsen den 20. Abend live in Hamburg. Zu seiner Jubiläumsausgabe wird er ein paar Ausgrabungen mit einigen seiner Favoriten verbinden, Musik aus drei Kontinenten und aus einem Zeitraum von mehr als 500 Jahren vorstellen. Das Publikum, das dieser Sendung seit der ersten Ausgabe mit enormem Zuspruch die Treue hält, kann sich freuen auf eine besondere Ausgabe von "Willemsen legt auf". Im Radio sendet NDR Kultur eine Aufzeichnung des Konzerts am Freitag, 29. November, ab 20.00 Uhr.

Karten für 14 Euro (Schüler/Studenten 10 Euro; plus 10% Vorverkaufsgebühr) gibt es
im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

12. November 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13297.html