Stand: 14.11.2013 10:41 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Blomstedt dirigiert Mozart und Stenhammar

Konzerte: Donnerstag, 21. November, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 22. November, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonntag, 24. November, 19.30 Uhr, Lübeck, Musik- und Kongresshalle

85 Jahre musste Herbert Blomstedt nach eigener Aussage alt werden, um Wilhelm Stenhammars 2. Sinfonie für sich zu entdecken. Jetzt bringt er sie mit dem NDR Sinfonieorchester an zwei Abenden (21. und 22. November) in der Hamburg Laeiszhalle. Außerdem kommt Mozarts Klavierkonzert C-Dur zur Aufführung. Solist ist der musikalische Feingeist Piotr Anderszewski. Das Programm wird am 24. November in Lübeck wiederholt. Am 21. und 22. November führt Habakuk Traber um 19.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Programm ein.

In der internationalen Klavierwelt ist er längst kein Geheimtipp mehr: der polnisch-ungarische Pianist Piotr Anderszewski, "ein Klangalchemist, dem eine schier unerschöpfliche, an die Anschlagskunst eines Rubinstein erinnernde Palette an valeurs zu Gebote steht" (Berliner Tagesspiegel). Von seiner poetischen, bisweilen auch exzentrischen Art der Musikbetrachtung und Interpretation zeugt die stimmungsvolle Dokumentation "Voyageur intranquille" vom Klavierfilm-Guru Bruno Monsaingeon. In diesem Film erfährt man auch, dass insbesondere Mozart Anderszewskis Lebensgefühl bestimmt. Ein Grund mehr, sich auf das Live-Erlebnis im Konzertsaal zu freuen, wenn Anderszewski Mozarts Klavierkonzert C-Dur spielt.

Ein echter Doyen der Dirigentenzunft steht im selben Konzert am Pult des NDR Sinfonieorchesters: Im vergangenen Jahr feierte der Schwede Herbert Blomstedt seinen 85. Geburtstag - und wirkt dabei doch so wach, agil und begeisterungsfähig wie eh und je. Nun bringt Blomstedt ein völlig zu Unrecht im Konzertleben vernachlässigtes Meisterwerk der Spätromantik nach Hamburg: Die 2. Sinfonie seines Landsmanns Wilhelm Stenhammar. 1915 in Göteborg uraufgeführt, ist sie voller Anklänge an alte schwedische Volksmusik, beeindruckt aber auch durch einen bewegenden Trauermarsch sowie eine gewaltige Fuge als Schlusssatz.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester

Karten für Hamburg gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192), E-Mail: ticketshop@ndr.de. Pressekarten: NDR Sinfonieorchester, Christina Dean, Tel.: 040/4156 2401, E-Mail: c.dean@ndr.de.

14. November 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13295.html