Stand: 13.11.2013 09:38 Uhr

NDR Podium der Jungen: Alexander Hrustevich spielt auf dem Bajan und Christian Elsässer jazzt mit NDR Bigband

Konzert: Freitag, 22. November, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Hamburg Sendung: Freitag, 14. Februar 2014, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Alexander Hrustevich ist ein Phänomen: Scheinbar mühelos spielt er in hochvirtuosen Arrangements bekannte Werke wie den "Sommer" aus Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" oder Peter Tschaikowskys Violinkonzert-Finale, ohne dass auch nur eine Note zu fehlen scheint. Dabei gelingt es dem 1983 geborenen Musiker, der sich seit seinem 6. Lebensjahr dem Bajan widmet, ein ganzes Sinfonieorchester auf die Bühne zu zaubern - derart klanggewaltig und vielfarbig fällt sein Spiel aus. Zu Gast in der traditionsreichen Konzertreihe NDR Podium der Jungen präsentiert Alexander Hrustevich am Freitag, 22. November, ab 20.00 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio des NDR neben jenen Werken u. a. auch die hochvirtuose Konzertparaphrase über Walzerthemen von Johann Strauss op. 56 aus der Feder des österreichischen Komponisten Alfred Grünfeld sowie zwei Sätze aus Vladimir Zubitskys Partita concertante Nr. 1. Nach seinem Soloprogramm widmet sich der jungen Ukrainer gemeinsam mit der von Jörg Achim Keller geleiteten NDR Bigband der Musik Astor Piazzollas.

Der zweite Teil des Konzertabend ist dem jungen Münchner Jazzpianisten Christian Elsässer gewidmet, über dessen Spiel kein Geringerer als der renommierte Jazz-Redakteur Joe Kienemann einmal gesagt hat: "Man glaubt, der Harmonie-Ästhetik Evans´, der Inspiriertheit Jarretts und der Energie Coreas in Einem zu begegnen." Angesichts solcher Ausführungen wundert es nicht, dass Elsässer mit Preisen überhäuft wurde und seit 2008 als Dozent für Jazz-Piano, Jazz-Ensemble, Musikproduktion sowie Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik und Theater München unterrichtet. Sein Studium absolvierte der begnadete Jazzer am Richard-Strauss-Konservatorium, wo er u. a. von Leonid Chizhik und Wilfried Hiller unterrichtet wurde. Im Rolf-Liebermann-Studio steht Christian Elsässer ebenfalls die NDR Bigband zur Seite.

Karten gibt es für 18,- Euro, erm. 10,- Euro (zuzüglich zehn Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: NDR Podium der Jungen, Janina Hannig, Tel.: 040/4156 3231, E-Mail: j.hannig@ndr.de.

Weitere Informationen: www.NDR.de/podiumderjungen.

13. November 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13289.html