Stand: 31.10.2013 13:02 Uhr

NDR Benefizaktion 2013: Christiane Köller und Ludger Abeln besuchen Hannöversche Tafel

Im Vorfeld der NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" haben die Moderatoren Christiane Köller und Ludger Abeln die Hannöversche Tafel besucht. Am Vahrenheider Markt in Hannover informierten sie sich am Donnerstag, 31. Oktober, über die aktuelle Situation in der Landeshauptstadt und das Engagement der Helferinnen und Helfer.

"4000 Menschen unterstützen die Tafel monatlich in Hannover! Ich bin sehr beeindruckt von dem Einsatz und der Leidenschaft, mit denen die größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hilfe leisten", so "Hallo Niedersachsen"-Moderator Ludger Abeln. Gemeinsam mit Christiane Köller, die durch die Morgensendung "Hellwach" auf NDR 1 Niedersachsen führt, nahm er an einer Essensausgabe teil, um sich ein Bild von der täglichen Arbeit der Hannöverschen Tafel zu machen und sich auf die Benefizaktion vorzubereiten.

Die Hannöversche Tafel wurde 1999 gegründet und hat mittlerweile mehr als 200 Fördermitglieder. Seit acht Jahren läuft zudem das Projekt "Hannöversche Kindertafel", bei dem Institutionen für Kinder und Jugendliche wie Kitas, Schulen und Einrichtungen zur Integrationsförderung beliefert werden. Hier steht vor allem die gesunde Ernährung im Mittelpunkt des Engagements.

In seiner Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" ruft der NDR in diesem Jahr zu Spenden zugunsten der norddeutschen Tafeln auf. Von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember, berichten alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und das Online-Angebot NDR.de über die Arbeit der norddeutschen Tafeln. Die eingenommenen Spenden kommen zu 100 Prozent den norddeutschen Tafeln zugute.

Weitere Informationen zur NDR Benefizaktion im Internet unter NDR.de/handinhand

Ein Foto von dem Besuch finden Sie auf ARD-Foto - oder wir schicken es Ihnen.

31. Oktober 2013

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13243.html