Stand: 30.10.2013 09:56 Uhr

"Silentium" mit dem NDR Chor, dem Ensemble Resonanz, Julian Prégardien und Miljenko Turk

Konzert: Sonntag, 10. November, 18.00 Uhr, St. Nikolai am Klosterstern, Hamburg

Der NDR Chor widmet sein zweites Abonnementskonzert den Komponisten Arvo Pärt und Benjamin Britten. Beide trafen sich nie. Aber Pärt erkannte auf der Suche nach seinem Stil in Britten und seiner Entwicklung einen Geistesverwandten. Der Cantus, den er im Gedenken an den älteren britischen Kollegen schrieb, wurde zu einem Pionierwerk der Tonsprache, die ihn bekannt machte: klar und ergreifend, streng in der Faktur und emotional bewegend, ohne opulenten Zierrat, aber von intensiver Farbigkeit. Am Sonntag, 10. November, treten der NDR Chor mit den Solisten Julian Prégardien und Miljenko Turk sowie das Hamburger Ensemble Resonanz ab 18.00 Uhr in St. Nikolai am Klosterstern auf. Habakuk Traber führt ab 17.00 Uhr im Gemeindesaal der Kirche in das Programm ein.

Mit dem "Cantus in memoriam Benjamin Britten" beginnt das Programm. Es schließt mit einem anderen Gedenkwerk, der Kantate, die Britten 1963 zum hundertjährigen Bestehen des Komitees vom Roten Kreuz komponierte. Ihr Text bereitet die Geschichte vom barmherzigen Samariter dialogisch auf. Ihre Musik folgt der Form einer komprimierten Passion. Ihre Wirkung erreicht die Eindringlichkeit des War Requiem, zu dem sie sich wie ein Nachwort verhält.

In der Mitte stehen zwei vokale Hauptwerke, geschrieben in Zeiten des Umbruchs. Arvo Pärt komponierte seine Berliner Messe für den Deutschen Katholikentag, der 1990 mitten in der hoffnungsvollen Wendezeit in Berlin stattfand. Jeder Satz erhielt seinen eigenen "Grundton", so wie jede Ikone in der orthodoxen Kirche, der sich Pärt zugehörig fühlt, ihre eigene Grundfarbe hat. Die Hymne an die Heilige Cäcilia schrieb Britten 1942, mitten im Krieg, auf der Überfahrt von den USA, wo er drei Jahre gelebt hatte, zurück nach England: ein Bekenntnis zur Kunst als Zuflucht, als Wahrerin und Verkünderin der Humanität. "Silentium", der Titel des Abends, charakterisiert die Haltung der vier Werke. Stille ist ihre innere Bezugsgröße selbst in lauten, kräftigen Passagen.

Karten für das Konzert des NDR Chor gibt es für 18 Euro (ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: Tel.: 040-44 192 192, online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

30. Oktober 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13221.html