Stand: 23.10.2013 10:17 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe" nach dem Roman von Christian Frascella

Termin: Dienstag, 5. November, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt: Am Dienstag, 5. November, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das NDR Hörspiel "Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe" nach dem gleichnamigen Roman von Christian Frascella zu hören (Hörspielbearbeitung: Susanne Hoffmann, Regie: Ulrich Lampen). Es sprechen u. a. Ludwig Trepte, Julia Riedler, Oliver Stokowski, Marie Jung, Nico Holonic, Werner Wölbern, Stephanie Eidt, Marietta Meguid, Boris Burgstaller.

Inhalt: Eigentlich ist sein Leben schon ruiniert, bevor es so richtig begonnen hat: Die Mutter ist mit einem 13 Jahre jüngeren Tankwart durchgebrannt, der Vater Gelegenheitsarbeiter und meistens alkoholisiert. Die Schwester, von ihm "Mönchsrobbe" genannt, ist eine frömmelnde Betschwester, die das Haus nur noch zu Kirchgängen verlässt. Und er selbst ist ein prügelnder, aufgeblasener Angeber von 13 Jahren, einer von den richtig harten Jungs, die keinen Schmerz kennen und selbst am Boden noch große Sprüche klopfen. Ein waschechter Macho eben. Gepanzert wie ein mittelalterlicher Ritter zieht er von Schlacht zu Schlacht und kassiert dabei nur Schelte und Prügel. Selbst Chiara, die Unnahbare und Angebetete aus dem Minimarkt, haut ihm ob seiner Rüpelhaftigkeit buchstäblich eins auf die Nase. Dies könnte der Beginn einer großen Liebe sein. Aber bis dahin muss der Held noch allerlei Abenteuer bestehen. Er lässt sich von einem meisterhaft boxenden Nebenbuhler krankenhausreif schlagen, geht einem perfiden Kapitalistenchef in die Fänge und begegnet schließlich dem Tod, der seinen Vater holen will ...

Das mit zahlreichen Preisen überhäufte Debüt des 1973 geborenen Christian Frascella ist ein witziger, pointenreicher Coming-of-Age-Roman, der sich dem südlichen Machismo-Problem mit augenzwinkernder Ironie nähert und die Rollen- und Männlichkeitsprobleme eines jungen, vom Leben gedemütigten Italieners auf dem Schlachtfeld der Liebe und des Lebens mit großer Zärtlichkeit beschreibt.

Autor: Christian Frascella, Jahrgang 1973, lebt als freier Autor in Turin. Sein Romandebüt "Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe", 2009 in Italien erschienen, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

23. Oktober 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13197.html