Stand: 20.10.2013 11:37 Uhr

Chicago International Film Festival verleiht "Silbernen Hugo" als "Beste Schauspielerin" an Nadeshda Brennicke

Beim renommierten Chicago International Film Festival ist in der Nacht von Freitag (18. Oktober) auf Sonnabend die deutsche Schauspielerin Nadeshda Brennicke von einer internationalen Jury als "Beste Schauspielerin" ausgezeichnet worden. Sie erhielt den "Silbernen Hugo" für ihre "mitreißende Darstellung der Verwandlung eines Arbeitermädchens in eine wagemutige, faszinierende Bankräuberin" in dem Spielfilm "Banklady". Die Kino-Koproduktion wurde am 29. September 2013 auf dem Hamburger Filmfest uraufgeführt und kommt am 27. März 2014 in die deutschen Kinos. Der Film unter Regie von Christian Alvart (dreht derzeit in Hamburg den zweiten NDR Tatort mit Til Schweiger) ist eine Produktion der Syrreal Entertainment GmbH in Koproduktion mit NDR (TV Federführung), Studiocanal, ARD Degeto und in Zusammenarbeit mit ARTE.

Thomas Schreiber, Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung beim NDR: "Diese internationale Anerkennung für die großartige Leistung von Nadeshda Brennicke ist wunderbar - herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für Nadeshda Brennicke und das ganze Team darüber, dass ein Film, der eine kleine Geschichte aus dem Hamburg der 60er-Jahre erzählt, dank der herausragenden Darstellung auch international wahrgenommen wird."

Die Geschichte spielt 1966 in Hamburg: Die 30-jährige Gisela Werler ist Arbeiterin in einer Tapetenfabrik und wohnt noch bei ihren Eltern. Die Begegnung mit Taxifahrer Hermann Wittorf verändert alles. Er ist ein Charmeur - und Bankräuber. Sie verliebt sich in ihn und überredet ihn, sie auf seinen Raubzügen einzusetzen. Gisela wird von den Boulevardmedien zum Sexsymbol mit Waffe und Geldkoffer stilisiert ...

Der Film von Christian Alvart erzählt nach wahren Motiven die spektakuläre Geschichte der ersten weiblichen Bankräuberin Deutschlands - Drehbuch: Christoph Silber, Kai Hafemeister; Regie: Christian Alvart; Produzent: Sigi Kamml; Darsteller: Nadeshda Brennicke, Charly Hübner, Ken Duken, Andreas Schmidt, Heinz Hoenig.

20. Oktober 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13183.html