Stand: 16.10.2013 11:30 Uhr

Humorvoll, schlagfertig, charmant: 50. Sendung für "Tietjen und Hirschhausen"

Jubiläum: Freitag, 18. Oktober, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Wenn Stargeiger David Garrett in ein angeregtes Gespräch mit Fiete Nissen vertieft ist, Postbote der Hallig Langeneß, Ballettdirektor John Neumeier mit dem Ordensmann Bruder Paulus diskutiert, wenn Uwe Ochsenknecht mit Laufsteg-Ikone Jorge Gonzalez Salsa tanzt oder erstmalig in einer deutschen Talkshow der medienscheue Bestseller-Autor Martin Suter zu Gast ist - dann ist "Tietjen und Hirschhausen"-Zeit im NDR Fernsehen.

Im Talk von Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen mit ihren Gästen ist alles möglich. Da kann es sogar sein, dass ein Zen-Meister sie dazu auffordert, den Mund zu halten. Jetzt feiert das Moderatoren-Team sein "goldenes" Sendungsjubiläum: Am Freitag, 18. Oktober, läuft der Talk zum 50. Mal.

Einer der Höhepunkte für Bettina Tietjen war das Gespräch mit dem Extrem-Botaniker Jürgen Feder: "Irre, mit welcher Begeisterung dieser Mann über Unkraut spricht, das er in den abgelegensten Ecken aufspürt und analysiert. Am meisten gelacht habe ich wahrscheinlich über die improvisierte Jam-Session von Bülent Ceylan, Markus Lanz und Rea Garvey, die in Bülents Head-Banging auf dem Flügel gipfelte. Sternstunden der TV-Unterhaltung!"

Eckart von Hirschhausen ergänzt: "Grundsätzlich sind die spannendsten Sendungen für mich die, in denen die Mischung stimmt, in denen die Gäste sich auch untereinander zuhören und etwas zu sagen haben. Bettina - oder Frau Tietjen, wie ich sie auch nennen darf - ist dabei meine Moderations-Traumpartnerin. Sie ist herzlich, spontan und intelligent. Und sie lacht wunderbar ansteckend!"

Eine der schönsten Aktionen war für Eckart von Hirschhausen übrigens die Kostümierung für die Hochzeit von William und Kate: "Wir waren sehr standesgemäß gekleidet, und wären wir an dem Tag nicht auf Sendung gewesen, hätten die uns sicher noch als Gäste nachnominiert." Das beste Outfit ihres Moderationspartners war nach Bettina Tietjens Meinung "ganz klar Taucherbrille und Badehose über dem Anzug. Sehr unkonventionell!"

Von hochkarätigen Prominenten bis zu unbekannten Menschen, die spannende und bewegende Geschichten mitbringen - die Bandbreite der Gäste bei "Tietjen und Hirschhausen" ist groß: Knapp 400 nahmen inzwischen in dem NDR Studio auf dem Hannoveraner Messegelände Platz.

In der 50. Ausgabe von "Tietjen und Hirschhausen" freuen sich die Moderatoren auf Sänger Max Raabe mit der TV-Premiere seiner neuen Single, Showmaster und Moderator Kai Pflaume, Starkoch Johann Lafer, Schauspieler Heinz Hoenig, Comedian und Autor Bernd Stelter, Comedian Mirja Boes, Schauspielerin Annett Fleischer und die älteste Telefon-Seelsorgerin Deutschlands, Barbara Hoffmann-Fliedner.

Aktuelle Fotos der Moderatoren finden Sie unter ARD-Foto.de

Weitere Informationen zur Sendung unter NDR.de/tietjenundhirschhausen

16. Oktober 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13153.html