Stand: 11.10.2013 10:34 Uhr

Sarah Blasko in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 14. Oktober, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Pop, Folk, Singer-Songwriter-Genre - es fällt schwer, die Musik von Sarah Blasko einzuordnen. Mit "I Awake" veröffentlichte sie 2013 schon ihr fünftes Soloalbum. Zu Hause in Australien ist die 36-Jährige enorm populär. Im April 2013 kam Sarah Blasko für einige Konzerte nach Deutschland und gastierte u. a. im Kölner Stadtgarten. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 14. Oktober, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

Langtext
Pop, Folk, Singer-Songwriter-Genre - es fällt schwer, die Musik von Sarah Blasko einzuordnen. Mit "I Awake" veröffentlichte sie 2013 schon ihr fünftes Soloalbum. Zu Hause in Australien ist die 36-Jährige enorm populär, trotz oder gerade wegen der sympathischen Sperrigkeit ihrer Musik, die mit den üblichen Kategorien nur schwer zu erfassen ist. Ihre Auftritte im berühmten Opernhaus in Sydney sind ausverkauft, ihre bisherigen Alben eroberten hohe Chartplatzierungen und wurden mit Platin ausgezeichnet.

Geschrieben in England, wo Blasko in den vergangenen Jahren lebte, und größtenteils aufgenommen in Stockholm ist "I Awake" mit seinen eigenwilligen eleganten Melodien und den intelligenten biografischen Texten bisher Sarah Blaskos Meisterstück: eben noch war zarter Singer/Songwriter-Folk zu hören, dann plötzlich zitiert sie Morricone und die Talking Heads - bittersüße Melodien wechseln sich ab mit Popsounds und Jazz-Elementen. Zusammengehalten wird das Ganze durch die unverwechselbare Stimme der Sängerin.

Im April 2013 kam Sarah Blasko für einige Konzerte nach Deutschland und gastierte u. a. im Kölner Stadtgarten. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 14. Oktober, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

11. Oktober 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13135.html