Stand: 07.10.2013 09:37 Uhr

"Thomas Adès and the Baroque": Louis Lortie und das Keller Quartett zum Saisonstart bei NDR das neue werk

Konzert: Sonnabend, 12. Oktober, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Der britische Komponist Thomas Adès hat keine Berührungsängste, wenn es um die Gesellschaft großer Kollegen geht. Viele seiner Werke knüpfen direkt an Denkmale der Musiktradition an - so z. B. seine "Sonata da caccia", eine veritable Hommage an den Cembalisten des Sonnenkönigs, Francois Couperin.

Das Porträtkonzert von NDR das neue werk präsentiert Thomas Adès nun in Gesellschaft zweier seiner barocken Vorbilder: Henry Purcell und Couperin. Es spielt das renommierte Budapester Keller Quartett, dessen Spezialität Epochen übergreifende Programme sind. Für sein neues Adès-Projekt hat sich das Quartett mit einem der wichtigsten Beethoven-, Chopin- und Liszt-Interpreten unserer Zeit zusammengetan: Louis Lortie. Wer den franko-kanadischen Pianisten bisher nur als überzeugten Romantiker kannte, wird ihn an diesem Konzertabend mit Musik unserer Zeit und dazu sogar noch als Cembalist erleben können.

Karten für 16,- Euro (erm. 8,- Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: NDR das neue werk, Dr. Richard Armbruster, E-Mail: r.armbruster@ndr.de.

7. Oktober 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13115.html