Stand: 02.10.2013 09:41 Uhr

"Wickerts Bücher": Ulrich Wickert im Gespräch mit dem Autor Peter Bieri

Sendung: Sonntag, 6. Oktober, 13.00 Uhr, NDR Kultur

"Die Würde des Menschen ist unantastbar": Wenn dieser erste Satz des Grundgesetzes Wirkung haben soll, müssen die Menschen sich erst einmal klarmachen, was unter der "Würde" überhaupt zu verstehen ist. Peter Bieri, der renommierte Schweizer Philosoph, hat sich in seinem neuen Buch damit befasst. Der Titel umschreibt, wie er den Begriff auffasst: "Eine Art zu leben". Denn: "Die Würde ist keine ungreifbare metaphysische Eigenschaft. Wir haben sie als Lebensform erfunden, um mit ihr den Gefährdungen des Lebens zu trotzen."

Wie das geht, darüber spricht Ulrich Wickert mit Bieri - und auch über dessen Lebensform als international erfolgreicher Bestsellerautor Pascal Mercier. Das Gespräch ist zu hören am Sonntag, 6. Oktober, ab 13.00 Uhr bei "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

2. Oktober 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13105.html