Stand: 25.09.2013 09:33 Uhr

Der italienische Dirigent Riccardo Muti zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 28. September, 18.00 Uhr

Kurztext
Riccardo Muti hat NDR Kultur eines seiner wenigen Interviews gegeben, zu hören am Sonnabend, 28. September, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Berühmt ist der inzwischen 72-jährige Dirigent für seine ausgiebige Probenarbeit mit Orchestern und Sängern und für seinen leidenschaftlichen Einsatz für musikalische Texttreue. Damit und mit seinem autoritären Führungsstil als Musikdirektor an der Mailänder Scala hat er sich nicht nur Freunde gemacht. Mit Christiane Irrgang spricht er auch über den Komponisten, mit dem er sich zeitlebens am intensivsten beschäftigt hat: Giuseppe Verdi.

Langtext
Riccardo Muti hat NDR Kultur eines seiner wenigen Interviews gegeben, zu hören am Sonnabend, 28. September, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Der italienische Dirigent mag eigentlich keine Öffentlichkeit, keine Partys und keinen Glamour. Er kommt, gibt Konzerte und geht wieder. Berühmt ist der inzwischen 72-Jährige für seine ausgiebige Probenarbeit mit Orchestern und Sängern und für seinen leidenschaftlichen Einsatz für musikalische Texttreue. Damit und mit seinem autoritären Führungsstil als Musikdirektor an der Mailänder Scala hat er sich allerdings nicht nur Freunde gemacht.

Andererseits ist Riccardo Muti durch maßstabsetzende Interpretationen und Einspielungen berühmt geworden. Seit mehr als 40 Jahren gastiert er regelmäßig bei den Salzburger Festspielen. Nun hat der medienscheue Dirigent mit NDR Kultur gesprochen. Im Jubiläumsjahr 2013 erzählte er Christiane Irrgang von dem Komponisten, mit dem er sich zeitlebens am intensivsten beschäftigt hat: Giuseppe Verdi. Seine wichtigste Forderung lautet, endlich mit all den überlieferten Unsitten in der Aufführungspraxis aufzuräumen und Verdi die Würde und den Respekt, die er verdiene, zurückzugeben.

25. September 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13065.html