Stand: 24.09.2013 11:27 Uhr

"Tatort" aus Hamburg: Das Ermittler-Duo Til Schweiger und Fahri Yardim jagt erneut den Astan-Clan

Nach dem erfolgreichen Start mit 12,57 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im Ersten fällt am Dienstag, 24. September, in Hamburg die Klappe für den zweiten "Tatort" mit Til Schweiger und Fahri Yardim: Bis Ende Oktober inszeniert Regisseur Christian Alvart die Folge "Kopfgeld" (Arbeitstitel) nach einem Drehbuch von Christoph Darnstädt in Hamburg und Umgebung. Alvart und Darnstädt zeichneten schon für den ersten Hamburg-"Tatort" des NDR mit Til Schweiger verantwortlich. Das Erste zeigt den "Tatort: Kopfgeld" (AT) im kommenden Jahr.

Hauptkommissar Nick Tschiller (Til Schweiger) und sein Kollege Yalcin Gümer (Fahri Yardim) setzen den kurdischen Astan-Clan unter Druck, der in einem blutigen Kampf gegen den Bürsum-Clan die Macht in der Hamburger Unterwelt zu übernehmen droht. Obwohl Firat Astan, gegen den das ungleiche Paar schon im ersten Fall ermittelte, im Gefängnis sitzt, setzt er ein Kopfgeld auf den Tod von Nick aus. Als Nick seine Ex-Frau Isabella (Stefanie Stappenbeck) zum Flughafen fahren will, werden beide um ein Haar Opfer eines Attentats. Nick Tschiller zieht die Konsequenzen und besteht darauf, dass Tochter Lenny (Luna Schweiger) zurück zu ihrer Mutter zieht. Yalcin lässt seinen Kollegen zu dessen eigenem Schutz für tot erklären, doch Nick taucht eigenmächtig bei Firat Astan (Erdal Yildiz) im Gefängnis auf, um ihn vor weiteren Angriffen zu warnen. Als Nick erfährt, dass der Clan ins Drogengeschäft einsteigen will und eine Riesenlieferung Crystal Meth nach Hamburg unterwegs ist, bricht der Krieg zwischen den Gangstern offen aus. Nick holt sich mit Enno Kromer (Ralf Herforth) den Drogenspezialisten des LKA zu Hilfe ...

Neben den oben genannten spielen u. a. Tim Wilde (Holger Petretti), Edita Malovcic (Hanna Lennerz), Britta Hammelstein (Ines Kallwey) und Carlo Ljubek (Rahid).

Produzent des neuen "Tatort: Kopfgeld" (AT) ist Fritz Wildfeuer (Constantin Television GmbH); Kamera: Jakub Bejnarowicz. Die Redaktion im NDR hat der Leiter der Abteilung Film, Familie & Serie, Christian Granderath.

24. September 2013 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13057.html