Stand: 19.09.2013 12:32 Uhr

John Neumeier zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 21. September, 18.00 Uhr

Kurztext
Geplant war es nicht - aber nun sind es 50 Jahre, die der Tänzer, Choreograf und Ballettdirektor John Neumeier in Deutschland lebt. Vor 40 Jahren rief ihn August Everding an die Hamburgische Staatsoper, wo Neumeier heute Ballettintendant ist. Im September 1973 stellte er seine erste Ballettwerkstatt in Hamburg vor. In "Das Gespräch" auf NDR Kultur spricht John Neumeier mit Ingrid von Saldern über seine einzigartige Karriere - zu hören am Sonnabend, 21. September, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext
Geplant war es nicht - aber nun sind es 50 Jahre, die der Tänzer, Choreograf und Ballettdirektor John Neumeier in Deutschland lebt. John Cranko entdeckte den jungen Tänzer in London und holte ihn nach Stuttgart, wo er bald eigene Choreografien erarbeitete. Es folgten Frankfurt und vor 40 Jahren der Ruf von August Everding an die Hamburgische Staatsoper. Heute ist Neumeier dort auch Ballettintendant. Im September 1973 stellte er seine erste Ballettwerkstatt in Hamburg vor. Mehr als 150 Choreografien hat er geschaffen, eine Ballettschule gegründet, aus der er seit vielen Jahren Mitglieder für seine erfolgreiche Kompagnie rekrutiert. Ehemalige tanzen auf den großen Bühnen der Welt, manche leiten ihre eigene Kompagnie.

Die frühe Faszination für Nijinsky begründete nicht nur John Neumeiers Liebe zum Tanz, sondern auch seine umfangreiche Sammlung von Kunstobjekten und Literatur zum Thema. Gerade wählte die Fachzeitschrift "tanz" John Neumeier zum Choreografen der Spielzeit 2012/2013. Viele Ehrungen und Würdigungen aus aller Welt wurden ihm zuteil - das Hamburger Publikum liebt ihn, und die Hansestadt wurde dem US-Amerikaner zur Heimat. Da überrascht es nicht, dass der 71-Jährige für die Stadt als "Standortfaktor" gilt, so Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler. Ingrid von Saldern hat mit John Neumeier über dessen einzigartige Karriere gesprochen, zu hören am Sonnabend, 21. September, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

19. September 2013 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13025.html