Stand: 13.09.2013 11:23 Uhr

Benjamin Biolay in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 16. September, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Der wohl wichtigste Kopf der neuen Chanson-Szene Frankreichs stammt aus Villefranche-sur-Saône bei Lyon: Benjamin Biolay. Wie kaum ein anderer Musiker des Landes vereint er die Images von Chansonnier und Popstar. Am Montag, 16. September, um 21.00 Uhr sendet "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" den ersten Teil eines Konzert-Mitschnitts in der Münchener Muffathalle vom Februar 2013. Teil zwei folgt eine Woche später am Montag, 23. September.


Langtext
Der wohl wichtigste Kopf der neuen Chanson-Szene Frankreichs stammt aus Villefranche-sur-Saône bei Lyon. Als Kind erhält der 1973 geborene Benjamin Biolay eine klassische Musikausbildung, spielt Violine, Tuba und Posaune. Der Wechsel von Klassik zu Pop findet noch in Lyon Anfang der 90er-Jahre statt, wo er schon erste eigene Chansons schreibt.

Der Erfolg kommt 1999, als er die Sängerin Keren Ann Zeidel kennen lernt und maßgeblich an ihrer Platte "La Biographie de Luka Philipsen" beteiligt ist. Mit ihr schreibt er auch für den Grandseigneur des karibischen Chansons, Henri Salvador. 2001 endlich das erste eigene Album: "Rose Kennedy" setzt Maßstäbe in der Neo-Chanson-Szene. Auf dem Konzeptalbum erzählt er mit seiner träumerischen Stimme die Geschichte des Kennedy-Klans und vereint moderne Pop-Produktion mit klassischem Chanson, jazzige Passagen mit filmischer Melancholie.

Biolay schreibt und produziert das Album "Salle des pas perdus" seiner Schwester Coralie Clément, dem zwei weitere folgen. Und auch privat kommt er in die Schlagzeilen, als er im Mai 2002 Chiara Mastroianni, Tochter von Catherine Deneuve und Marcello Mastroianni, ehelicht - von der er mittlerweile geschieden ist. Mit fünf weiteren eigenen Alben, Kooperationen mit Sängerinnen wie Valerie Lagrange oder Juliette Greco und Filmmusiken festigt er seinen Ruf als wichtigster Sänger, Autor und Produzent der jüngeren Generation, der sogar Ausflüge als Filmschauspieler wagt. Biolay hat wie kaum ein anderer Musiker Frankreichs die Images von Chansonnier und Popstar vereint. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den ersten Teil eines Konzert-Mitschnitts in der Münchener Muffathalle vom Februar 2013 am Montag, 16. September, um 21.00 Uhr. Teil zwei folgt eine Woche später am Montag, 23. September.

13. September 2013/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13003.html