Stand: 08.09.2013 10:00 Uhr

"Hymnen des Nordens" von Wigald Boning und Roberto Di Gioia bei "DAS!"

Sendung: Montag, 9. September, 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Nachdem der Comedian Wigald Boning und sein Freund und Musikerkollege Roberto Di Gioia für fünf Städte des Nordens eigene Hymnen komponiert hatten, hat ein Team der Sendung "DAS!" im NDR Fernsehen nun die dazu passenden Videos mit den beiden Musikern gedreht - in Ratzeburg, Lüneburg, Wismar, Glückstadt und Celle. Die Begeisterung der Menschen vor Ort war groß. "DAS!" zeigt die Filme ab Montag, 9. September, jeweils um 18.45 Uhr an fünf aufeinanderfolgenden Tagen.

Ein Woche lang können Zuschauerinnen und Zuschauer auf der "DAS!"-Homepage für ihren Lieblingssong stimmen (NDR.de/das). Alle Videos werden dort am Montag ab 19.30 Uhr zu finden sein.

Die Lieder sind musikalische Reiseführer zur Geschichte und Kultur der Städte, skurril präsentiert in Wigald Bonings typischer Art - mal rockig, mal melancholisch, mal im Hip-Hop-Stil und mal als Ballade. Alle sind aufwendig inszeniert. So haben Boning und Di Gioia in der Lüneburger Heide spontan eine Heidschnuckenherde in den Dreh integriert oder in Ratzeburg einen Damen-Ruder-Achter auf dem Ratzeburger See.

Nach der Vorstellung aller Hymnen des Nordens sind Boning und Di Gioia am Sonnabend, 14.September, live auf dem Roten Sofa zu Gast bei "DAS!" und stellen den Siegertitel vor. Aus den Songs für die norddeutschen Städte, die für "DAS!" produziert wurden, soll eine Platte entstehen: die "Hymnen des Nordens".

Weitere Informationen, die Abstimmung über die Videos sowie zahlreiche Fotos von den Drehs gibt es im Internet unter NDR.de/das

8. September 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12971.html