Stand: 05.09.2013 22:10 Uhr

"NDR 2 Kurier" erhält Deutschen Radiopreis

"Der NDR 2 Kurier" ist die beste Nachrichtensendung Deutschlands: Die Redaktion erhielt am Donnerstag (5.9.) in Hamburg den Deutschen Radiopreis 2013 in dieser Kategorie. Laudator für Petra Sander und Carsten Schmiester war ein Kollege vom Fernsehen: Tagesthemen-Moderator Thomas Roth übergab die begehrte Trophäe. Eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts hatte die Preisträger in dieser und in neun weiteren Kategorien aus jeweils drei Nominierten ausgewählt. Die Begründung der Grimme-Jury für ihre Entscheidung: "Der NDR 2 Kurier bietet eine frische und gekonnte Nachrichtenmischung, mit prägnanten Hintergründen bei den breiter gefächerten Hauptthemen und sympathischer Nähe zum Höreralltag, in gelungener Balance bei Themen und Machart. Ebenso vorbildlich: das klare Radiodeutsch ohne Sprechblasen und Worthülsen."

NDR Intendant Lutz Marmor: "Aktuelle, kritische Information und gute Unterhaltung gehören bei NDR 2 zusammen. Das beweisen die Kurier-Sendungen tagtäglich aufs Neue. Ich freue mich sehr über den Deutschen Radiopreis für das journalistische Aushängeschild von NDR 2. Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen!"

"Der NDR 2 Kurier" steht bei NDR 2 täglich auf dem Programm. In der Woche ist er zusätzlich zu den stündlichen bzw. halbstündlichen Nachrichten um 12.00, um 17.00 und um 19.00 Uhr zu hören. Im Finale standen diesmal noch zwei weitere NDR Produktionen: In der Kategorie "Beste Sendung" ein Beitrag von "Mikado am Nachmittag" (NDR Info) und als "Beste Reportage" der Bericht "Offshore Leaks und die Folgen" (NDR Info).

Moderatorin der Verleihungsshow in der Veranstaltungshalle "Schuppen 52" im Hamburger Hafen war, wie in den Vorjahren, Barbara Schöneberger. Die Preisverleihung wurde von 61 öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern in ganz Deutschland sowie im Internet als Livestream übertragen. Die Aufzeichnung ist zudem zeitversetzt in allen Dritten Fernsehprogrammen der ARD zu sehen.

5. September 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12961.html