Stand: 04.09.2013 11:03 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Hélène Grimaud spielt Brahms mit Thomas Hengelbrock am Pult

Konzerte: Donnerstag, 12. September, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonntag, 15. September, 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sendung: Sonntag, 15. September, 11.00 Uhr, live auf NDR Kultur

Zwei große sinfonische Werke hat Thomas Hengelbrock für den Start in die neue Konzertsaison in der Hamburger Laeiszhalle ausgewählt. Mit dem NDR Sinfonieorchester interpretiert er am 12. und 15. September Bartóks Konzert für Orchester und Brahms' Erstes Klavierkonzert mit Hélène Grimaud als Solistin. NDR Kultur überträgt am 15. September live. Jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn führt Thomas Hengelbrock im Großen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein.

Johannes Brahms hat mit seiner Heimatstadt Hamburg zeitlebens nicht die besten Erfahrungen gemacht. Eigentlich sollte sein Klavierkonzert d-Moll op. 15 hier 1858 zur Uraufführung kommen, es ergaben sich jedoch für einen anspruchsvollen Künstler untragbare Probleme: "Der einzige brauchbare Flügel wird mir verweigert", nörgelte Brahms. "So froh ich nun einesteils bin, mein Konzert nicht spielen zu brauchen, absonderlich vor unserm teilnahmslosesten Publikum, so ärgert mich doch der Grund, weil - er so echt Hamburgisch ist". Die Zeiten haben sich zum Glück geändert, und im Konzert des NDR Sinfonieorchesters unter seinem Chefdirigenten Thomas Hengelbrock wird nicht nur ein mehr als brauchbarer Flügel auf dem Podium der Laeiszhalle stehen, sondern an ihm auch eine der gefragtesten und charismatischsten Pianistinnen unserer Tage Platz nehmen: Hélène Grimaud.

Ist Brahms' Erstes Klavierkonzert eigentlich eine verkappte Sinfonie mit obligatem Klavier, so wird in Béla Bartóks "Konzert für Orchester" gleich auf einen extra Solisten verzichtet. Bartók selbst bezeichnete es als "Symphonie-ähnliches Orchesterwerk" mit der "Tendenz zur 'konzertanten‘ oder solistischen Behandlung der einzelnen Instrumente oder Instrumentengruppen". Die fünf vielfarbig instrumentierten Sätze werden von einem rasanten Finale gekrönt, das nicht zuletzt verrät, wie begeistert Bartók von der Jazz-Musik seiner Exil-Heimat Amerika gewesen sein muss. Überhaupt verschrieb er sich in seinem wohl meistgespielten Werk einem Stil, der in perfekter Synthese Popularität und Anspruch, Tradition und Moderne verbindet.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf NDR.de/sinfonieorchester
Karten sind in den Preiskategorien 46,-/ 38,-/ 25,-/ 16,-/ 10,- Euro im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz) oder online unter www.ndrticketshop.de erhältlich.


4. September 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12947.html