Stand: 29.08.2013 11:11 Uhr

Das Unglück der anderen: Daniel Kehlmann zu Gast in "Klassik à la carte"

Sendung: Montag, 2. September, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Drei Brüder und ihre unheilvollen Verstrickungen mit dem Leben: Daniel Kehlmann geht in seinem neuen Roman "F" erzählerisch und formal aufs Ganze. In "Klassik à la carte" sprach Alexander Solloch mit dem Schriftsteller - zu hören am Montag, 2. September, 13.00 Uhr, auf NDR Kultur.


Langtext:
"Jahre später, sie waren längst erwachsen und ein jeder verstrickt in sein eigenes Unglück": So hebt er an, Daniel Kehlmanns neuer, lang erwarteter und auch schon für den Deutschen Buchpreis nominierter Roman "F", die Geschichte dreier Brüder und ihres Missbehagens in der Welt.

Der eine ist zu dick und zu ungläubig, aber Pfarrer; dem anderen wachsen seine krummen Geschäfte und seine Untreue über den Kopf; der Dritte hat seinen Platz zwar gefunden, ihm aber kommt der grausame Zufall in die Quere. Überhaupt der Zufall: Gibt er unserem Leben nicht sowieso eine Neigung zur Katastrophe? "Schreiben ist brutal und rücksichtslos", sagt Kehlmann. Und das Leben selbst? In "Klassik à la carte" sprach Alexander Solloch mit dem Schriftsteller - zu hören am Montag, 2. September, 13.00 Uhr, auf NDR Kultur.

29. September 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12887.html