Stand: 29.08.2013 10:09 Uhr

"Wickerts Bücher": Ulrich Wickert im Gespräch mit dem Schriftsteller Clemens Meyer

Sendung: Sonntag, 1. September, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
"Mein Favorit für den Deutschen Buchpreis", sagt Ulrich Wickert über Clemens Meyer und dessen neuen Roman "Im Stein". Das Buch ist ein Chor aus Stimmen, aus denen sich ein wirres, aufwühlendes Bild vom Leben in der Großstadt ergibt. Die Geschäftemacher, die Prostituierten, die Gefallenen und die Aufstrebenden, das sind die Menschen, die Clemens Meyer interessieren. Das Gespräch darüber ist zu hören am Sonntag, 1. September, ab 13.00 Uhr bei "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

Langtext
"Das ewige alte Lied" singt Clemens Meyer nach eigenem Empfinden in seinem neuen Roman: das alte Lied, für das immer neue Formen zu finden sind. Das Werk "Im Stein" ist ein Chor aus Stimmen, aus denen sich ein wirres, aufwühlendes Bild vom Leben in der Großstadt ergibt. Die Geschäftemacher, die Prostituierten, die Gefallenen und die Aufstrebenden, das sind die Menschen, die Clemens Meyer interessieren, der schon mit "Als wir träumten" und "Die Nacht, die Lichter" zeigte, wie meisterhaft er die dunklen Ecken des Lebens zu beleuchten versteht.

"Es ist für mich ein Gesellschaftsroman, denn das sogenannte Rotlichtmilieu ist ja ein Raum, in dem sich die ganze Gesellschaft trifft", sagt Meyer über sein neues Buch, mit dem er auf der "Longlist" des Deutschen Buchpreises steht. "Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn dieses Buch nicht ausgezeichnet wird", meint Ulrich Wickert. Er spricht mit Clemens Meyer ausführlich über dessen neues Werk - zu hören am Sonntag, 1. September, ab 13.00 Uhr bei "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

29. August 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12885.html