Stand: 23.08.2013 14:04 Uhr

"Das Blaue vom Himmel? - Wahlcheck": Politikerversprechen auf dem Prüfstand

Sendung: Montag, 26. August, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen

Nur noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl, und die Parteien überschlagen sich mit Versprechungen: Mindestlohn, höhere Renten, mehr Kindergeld. Doch glauben die Bürgerinnen und Bürger den Zusicherungen? Und was ist von ihnen zu halten? NDR Reporterin Susann Kowatsch macht den Check: In der Sendung "Das Blaue vom Himmel?" kommen arme und reiche Menschen zu Wort, äußern ihre Hoffnungen und Wünsche an die Politik.

Das große Thema im Wahlkampf ist die soziale Gerechtigkeit. SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück kritisiert die sich immer weiter öffnende Einkommensschere in Deutschland. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen widerspricht. Doch was stimmt eigentlich? Die Grünen wollen 90 Prozent der Steuerzahler entlasten. Doch was bedeuten die Steuerpläne der Grünen für die Besserverdienenden? Was müsste zum Beispiel ein Ehepaar mit 80.000 Euro Jahreseinkommen mehr zahlen? Das NDR Fernsehen zeigt "Das Blaue vom Himmel? - Wahlcheck: Politikerversprechen auf dem Prüfstand" am Montag, 26. August, um 21.00 Uhr.

23. August 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12859.html