Stand: 19.08.2013 17:11 Uhr

Ärztekammer-Präsident Montgomery: Transplantationsmedizin "sicheres System"

Frank Ulrich Montgomery sieht die Transplantationsmedizin heute als "sicheres System". Der Ärztekammer-Präsident verwies am Montag, 19. August, in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen auf eine Reihe von Konsequenzen aus dem Transplantationsskandal, der vor einem Jahr bekannt wurde. So gelte jetzt das Mehr-Augen-Prinzip: Mehrere Ärzte gleichzeitig müssten einen Patienten für eine Transplantation anmelden, es gebe unangemeldete Kontrollen in allen Transplantationszentren, dazu einen Straftatbestand im Transplantationsgesetz.

Dass das Vertrauen der Patienten gelitten habe, dafür habe er Verständnis, so Montgomery: "Wir versuchen das durch maximale Transparenz aufzufangen." In einigen Wochen würden etwa alle Daten über alle Lebertransplantationen der vergangenen Jahre veröffentlicht. Montgomery: "Es ist kein Skandal der Organspende gewesen (...), sondern ein Skandal (...) der Transplantationsmedizin. Und das haben Transplantationsmediziner verschuldet. Mit denen müssen wir gemeinsam jetzt die Suppe auslöffeln."



19. August 2013/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12839.html