Stand: 16.08.2013 10:23 Uhr

Großbritanniens Superstar Ed Sheeran in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 19. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
In Großbritannien ist der Rotschopf längst ein Superstar - sein Album "+" ist das erfolgreichste Debüt eines männlichen Künstlers seit zehn Jahren. Und auch das Publikum in Göttingen lag Ed Sheeran bei seinem Auftritt auf dem "NDR 2 Festival Soundcheck - Neue Musik" nach Sekunden zu Füßen. Das ungewöhnliche, sensationelle Konzert ist am Montag, 19. August, ab 21.00 Uhr in voller Länge im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" noch einmal zu genießen.

Langtext
"Ich bin nicht um die halbe Welt geflogen, um nur für eine Stunde aufzutreten. Ich werde singen, bis ich umfalle!" So eröffnete Ed Sheeran am Sonnabend, 15. September 2012, seinen Auftritt beim "NDR 2 Festival Soundcheck - Neue Musik" in der Stadthalle in Göttingen. Und er hielt, was er versprochen hatte. Ed Sheerans One-Man-Show mit Gitarre, Loop-Maschine, mit den Füßen gestampften Rhythmen und seiner unglaublichen Stimme - die live viel eindrucksvoller wirkt als auf der CD - ist ein Ereignis. Dazu versprüht der höchst sympathische 21-jährige Brite Charisma, Charme und Witz. Auch das Göttinger Publikum lag ihm nach Sekunden zu Füßen.

In Großbritannien ist der Rotschopf längst ein Superstar. Dort ist sein Album "+" das erfolgreichste Debüt eines männlichen Künstlers seit zehn Jahren, er glänzte beim Diamantenen Thronjubiläum der Queen im Juni und war im August mit seiner Version von "Wish You Were Here" (zusammen mit Pink Floyd‘s Nick Mason) einer der Höhepunkte der grandiosen Schlussfeier der Olympischen Spiele. Nun hat Sheeran auch noch Amerika im Sturm erobert. Seinen sensationellen Auftritt von Göttingen beschloss er mit einer bewegenden Version von "Guiding Light": Alle Zuschauer sangen den Refrain mit und hörten auch nicht auf, nachdem der "Messias" die Bühne längst verlassen hatte, minutenlang. Dieser unvergessliche Abend ist am Montag, 19. August, ab 21.00 Uhr in voller Länge bei "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" noch einmal zu genießen.

16. August 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12831.html