Stand: 15.08.2013 10:08 Uhr

André Lindhorst, Leiter der Kunsthalle Dominikanerkirche in Osnabrück, zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 17. August, 18.00 Uhr

Kurztext
Nach 22 Jahren geht der Leiter der Kunsthalle Dominikanerkirche in Osnabrück. André Lindhorst, der dieses Museum für zeitgenössische Kunst aufgebaut und geprägt hat, hinterlässt ein gut bestelltes Haus. Im Gespräch auf NDR Kultur erzählt Lindhorst von den Anfängen und von den Höhepunkten im späteren Ausstellungsbetrieb - zu hören am Sonnabend, 17. August, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext
Nach 22 Jahren geht der Leiter der Kunsthalle Dominikanerkirche in Osnabrück. André Lindhorst, der dieses Museum für zeitgenössische Kunst aufgebaut und geprägt hat, hinterlässt ein gut bestelltes Haus. Im Gespräch auf NDR Kultur erzählt Lindhorst von den Anfängen, als die Dominikanerkirche noch Ort von Vogelschauen und Veranstaltungen aller Art war, und von den Höhepunkten im späteren Ausstellungsbetrieb, zu denen zuletzt Werkschauen von Günther Uecker und Markus Lüppertz gehörten.

Um mit kleinstem Budget einem großen Anspruch gerecht zu werden, setzt der frühere Musiker und Archäologe seine vielfältigen Talente ein: Bei Kunsttransporten sitzt der Direktor bis heute selbst am LKW-Steuer und für die Kataloge fertigt er als gelernter Grafiker die Entwürfe. So spart er Geld, wie er Waltraud Luschny anvertraut. Dabei ist Lindhorst auch ein "Menschenfänger": Wichtige Sammler vertrauen ihm ihre Schätze an, obwohl die Kunsthalle mit ihrem Gemäuer aus dem 15. Jahrhundert nicht einmal klimatisiert ist. Ende Oktober wird die letzte Ausstellung, die er im Moment noch organisiert, eröffnet. "Das Gespräch" mit André Lindhorst ist zu hören am Sonnabend, 17. August, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.


15. August 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12829.html