Stand: 13.08.2013 17:00 Uhr

NDR 2 Spezial - Das Thema: Gangster als Medienstars - 25 Jahre Geiseldrama von Gladbeck

Sendung: Donnerstag, 15. August, 19.05 Uhr

Es war eines der spektakulärsten und blutigsten Verbrechen der deutschen Geschichte. Am 16. August 1988 stürmten Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner schwer bewaffnet in eine Bank in Gladbeck. Danach flohen sie tagelang mit Geiseln quer durchs Land und gaben, umringt von Journalisten, Interviews. Drei Menschen starben, bevor Rösner und Degowski gefasst wurden.

Welche Konsequenzen hat die Polizei aus ihren Pannen gezogen? Was machen Opfer und Täter heute? Wie hat sich die Arbeit der Medien nach dem Geiseldrama verändert? Diese und andere Fragen werden im NDR 2 Spezial beantwortet. Außerdem erinnert sich ein Beamter des Sondereinsatz-Kommandos an den Moment, als die Geiselgangster auf der Autobahn gestellt wurden.

"Gangster als Medienstars - 25 Jahre Geiseldrama von Gladbeck" ist zu hören am Donnerstag, 15. August, ab 19.05 Uhr in "NDR 2 Spezial - das Thema". Vera Rogowski moderiert die Sendung.

13. August 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12823.html