Stand: 11.08.2013 10:10 Uhr

Wachsender Güterverkehr Gefahr für die Autobahn

Das Verkehrsministerium erwartet bis 2025 eine Zunahme des Güter-Verkehrs auf deutschen Autobahnen um mindestens 60 Prozent. Schon jetzt verkraften viele Strecken und Brücken die Belastung durch LKW allerdings kaum noch, wie die NDR Dokumentationsreihe "45 Min" am Beispiel der A2 in dem Film "Patient Autobahn" zeigt. Im vergangenen Jahr waren auf dieser Strecke im Raum Hannover LKW in zwölf tödliche Unfälle verwickelt. Neben überhöhter Geschwindigkeit und mangelndem Abstand waren nach polizeilichen Ermittlungen technische Mängel der Fahrzeuge die Haupt-Unfallursache.

Bei einer stichprobenartigen Routine-Kontrolle des Schwerlastverkehrs durch die Autobahnpolizei Braunschweig im Zuge der Dreharbeiten wurden an allen fünf überprüften Fahrzeugen erhebliche Mängel festgestellt. Alle mussten deshalb aus dem Verkehr gezogen werden - ein Ergebnis, das für die Polizei nicht ungewöhnlich ist. 40.000 Lkw fahren jeden Tag über die A2. Doch im Jahr kann die Polizei nur 1.000 von ihnen kontrollieren.

Die A2 gilt als eine der durch Unfälle und Staus am stärksten belasteten Autobahnen Deutschlands. Daher soll sie mittelfristig achtspurig ausgebaut werden, wie der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), in der Dokumentation ankündigt.

Das NDR Fernsehen zeigt den Film "45 Min - Patient Autobahn" von Lutz Wetzel am Montag, 12. August, um 22.15 Uhr.

Hinweis: Der Film steht Ihnen zur Ansicht bereits im Vorführraum des NDR Presseportals zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie im Internet unter NDR.de/45min

9. August 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12807.html