Stand: 08.08.2013 09:54 Uhr

Der Extrembergsteiger und Autor Reinhold Messner zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 10. August, 18.00 Uhr

Kurztext
Um sich zu befreien, sei er schon als Kind über die Bergwände seines engen Tales in Südtirol hinausgeklettert, sagt Reinhold Messner. Im Gespräch mit Rainer Sütfeld denkt der bald 70-jährige Bergsteiger und Autor auch über das Sterben und den schwierigen und schmerzhaften Prozess des Alterns nach - zu hören am Sonnabend, 10. August, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext
Die Freiheit über den Wolken ist grenzenlos - meint auch Reinhold Messner im Gespräch auf NDR Kultur. Auf dem Gipfel eines Berges, so der ehemalige Extremkletterer, gab es keine Macht der Welt, keine Kirche, keinen Bürgermeister und keine Kanzlerin, die über ihn bestimmen konnten. Um sich zu befreien sei er schon als Kind über die Bergwände seines engen Tales in Südtirol hinausgeklettert, sagt er. Ein selbstbestimmter Mensch zu sein, war und ist das Ziel des Rebellen Reinhold Messner. Und das erreicht er am besten weit weg von den Menschen. Jetzt vielleicht nicht mehr auf einem 8000er - aber vielleicht als Eremit auf Zeit. Im Gespräch mit Rainer Sütfeld denkt der bald 70-Jährige auch über das Sterben und den schwierigen und schmerzhaften Prozess des Alterns nach - zu hören am Sonnabend, 10. August, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

8. August 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12775.html