Stand: 05.08.2013 11:17 Uhr

"Unsere Geschichte": neue Folgen erzählen, wie der Alltag der Norddeutschen früher war

Start: Mittwoch, 7. August, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen

Historische Geschichten aus dem Alltag der Menschen in Norddeutschland erzählen - das ist das Konzept der Reihe "Unsere Geschichte" im NDR Fernsehen. Ab Mittwoch, 7. August, sind vier neue Folgen zu sehen. Im Mittelpunkt stehen Themen, die (fast) jeder Norddeutsche kennt: Hausbau, Einkauf, der wohlverdiente Urlaub und Existenznöte, die einen dazu zwingen können, sein Glück vorübergehend woanders zu suchen. Für fast alle Filme konnten die Interviewpartner auch Privataufnahmen zur Verfügung stellen, die vorher noch nie im Fernsehen zu sehen waren.

Den Anfang macht am 7. August "Unsere Geschichte: Als Rügen Urlaubsinsel wurde". Kilometerlange weiße Strände, glanzvolle "Bäderarchitektur", die berühmte Seebrücke von Sellin und sechs Millionen Übernachtungen pro Jahr: Deutschlands größte Insel ist ein populäres Urlaubsziel. Doch das war nicht immer so. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg ist jeder zweite Bewohner ein Flüchtling aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Die mondänen Hotels, die reetgedeckten Pensionen werden vorübergehend zu Notunterkünften. Trotzdem spricht man 1946 offiziell von "der ersten Nachkriegssaison an der Ostseeküste". Sieben Jahre später beginnt "die planmäßige Entwicklung des Feriendienstes der Gewerkschaft beim Aufbau des Sozialismus" - Rügen soll zum Urlaubsparadies des Arbeiter- und Bauernstaats aufgebaut werden. Willkürlich werden 1953 private Hotel- und Pensionsbesitzer und Geschäftsleute enteignet und verhaftet. Aus Privatbesitz wird Volkseigentum. Wie es damals war - darüber erzählen in "Unsere Geschichte" die, die hinter den Tresen und Essenausgaben standen. Sie erzählen von zentraler Einweisung, von Essen in drei Durchgängen, davon, wie Mangelwirtschaft mittels Fantasie kaschiert wurde.

Die anderen Folgen:

Mittwoch, 14. August, 21.00 Uhr: "Unsere Geschichte: Als die Nordfriesen nach New York kamen"
In mageren Zeiten suchten Menschen von Föhr und Amrum ihr Heil in Übersee. "Unsere Geschichte" erzählt von vier Familien, deren Lebenswege einige Ähnlichkeiten aufweisen - und doch sind sie sehr verschieden.

Mittwoch, 21. August, 21.00 Uhr: "Unsere Geschichte: Als wir unser Haus bauten"
Nach dem Zweiten Weltkrieg gleicht Deutschland einer Trümmerwüste. Die Sehnsucht nach einem eigenen Zuhause ist groß, der Wohnraum aber knapp. Die Dokumentation "Unsere Geschichte: Als wir unser Haus bauten" blickt zurück auf den norddeutschen Bauboom der 50er-, 60er- und 70er-Jahre in Ost und West. Eine Zeit, in der Familien arm waren, Sparkassen und Bauunternehmer reich wurden und sich das Aussehen der norddeutschen Tiefebene veränderte.

Mittwoch, 28. August, 21.00 Uhr: "Unsere Geschichte: Als Tante Emma Konkurrenz bekam"
Die Konkurrenzschlacht kleiner Läden gegen Supermärkte mit Riesensortiment und Selbstbedienung ist schon lange verloren. In weniger als 20 Jahren hat sich die Einkaufswelt radikal verändert. Die Idee kommt aus Amerika, in Deutschland beginnt der Siegeszug der Supermärkte in Hamburg St. Georg. Dort eröffnet im August 1949 der erste Supermarkt mit Selbstbedienung. Die Radio Bremen-Dokumentation "Unsere Geschichte: Als Tante Emma Konkurrenz bekam" nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine nostalgische Einkaufstour in die letzten Tante-Emma-Läden Norddeutschlands und auf die Spuren der ersten neuen Lebensmittel-Geschäfte.

Die Folge "Unsere Geschichte: Als Rügen Urlaubsinsel wurde" können Sie voraussichtlich vom 5. August an vorab im Vorführraum des NDR Presseportals sehen (NDR.de/presse).

Fotos: ARD-Foto.de

5. August 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12763.html