Stand: 01.08.2013 15:40 Uhr

András Siebold, neuer Leiter des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel, zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 3. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Er sei das "personifizierte cross-over" hat einmal ein Journalist über András Siebold geschrieben, und diese Bezeichnung beschreibt die Besonderheit und die große Begabung des neuen Leiters des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel ziemlich genau. Kurz vor der Eröffnung des renommierten Festivals ist er zu Gast bei "Das Gespräch" auf NDR Kultur - zu hören am Sonnabend, 3. August, ab 18.00 Uhr.


Langtext
Er sei das "personifizierte cross-over" hat einmal ein Journalist über András Siebold geschrieben, und diese Bezeichnung beschreibt die Besonderheit und die große Begabung des neuen Leiters des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel ziemlich genau. Am Sonnabend, 3. August, kurz vor der Eröffnung des renommierten Festivals, ist er zu Gast bei "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Schon als Jugendlicher mochte er sich auf keine Kunstrichtung festlegen, sein Prinzip war und ist bis heute, offen zu sein für alles: für Tanz, bildende Kunst, Theater und Musik, von Klassik bis Punk. Noch während des Studiums war der 1976 in Zürich geborene Assistent bei Bob Wilson, später leitete er das Studio der Fotografin Nan Goldin in New York, eine Galerie in Berlin, wurde Dramaturg an der Staatsoper Unter den Linden. Von den in diesen Jahren geknüpften Kontakten profitierte Siebold, als er schließlich 2007 mit Amelie Deuflhard von Berlin nach Hamburg kam, um auf Kampnagel Chefdramaturg zu werden. Er holte namhafte Künstler und stieß viele genreübergreifende Projekte an.

Dieses Prinzip verfolgt er auch bei seiner neuen Aufgabe, als Leiter des Internationalen Sommerfestivals. Fünf Uraufführungen wird es geben, dazu neun Deutschlandpremieren. Katja Weise hat mit ihm gesprochen - zu hören am Sonnabend, 3. August, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

1. August 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12743.html