Stand: 26.07.2013 12:09 Uhr

Wälderhaus: NDR präsentiert zu IBA und igs die Ausstellung "Weite und Licht - Norddeutsche Landschaften"

Der NDR und das Wälderhaus in Hamburg-Wilhelmsburg präsentieren norddeutsche Landschaften: NDR Intendant Lutz Marmor, Andy Grote, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, und Rüdiger Kruse, Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, eröffnen am Freitag, 2. August, um 16.00 Uhr auf einer Vernissage die Ausstellung mit Bildern aus der NDR Sammlung "Weite und Licht". Sie ist bis zum 13. Oktober täglich von 9 bis 19 Uhr für das Publikum geöffnet Der Eintritt ist frei.

Mit der Wahl des Ausstellungsortes direkt am Haupteingang der igs - dem künftigen Wilhelmsburger Inselpark - präsentiert der NDR seine Kunstwerke in dem Stadtteil Hamburgs, der sich derzeit durch die Internationale Bauausstellung und die Internationale Gartenschau besonders stark verändert. Das innovative, weitgehend aus Holz gebaute "Wälderhaus", ein Exzellenzprojekt der IBA, informiert über alles Wissenswerte zum Thema "Deutscher Wald". Die igs mit ihrem Motto "In 80 Gärten um die Welt" hat Landschaftsplaner aus der ganzen Welt inspiriert.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Der NDR betont mit der Ausstellung 'Weite und Licht´ seine enge Verbindung zu den Menschen und Landschaften Norddeutschlands. Die Besucherinnen und Besucher der Internationalen Gartenschau können sich über einen zusätzlichen kulturellen Impuls freuen. Ich danke allen, die die Ausstellung im Rahmen von igs und IBA möglich gemacht haben."

Die Sammlung umfasst Aquarelle, Ölgemälde und Radierungen, die die norddeutschen Landschaften in ihrer ganzen Vielfalt zeigen. Die Arbeiten stammen aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Alle Stilrichtungen und Techniken sind vertreten. Berühmte Künstler stehen neben weniger bekannten, die sich in interessanter Weise mit dem Thema Landschaft auseinandergesetzt haben. Der Titel "Weite und Licht" wurde gewählt, weil diese beiden Begriffe am besten den gemeinsamen Nenner norddeutscher Landschaften und der in der Sammlung vereinigten Bilder erfasst. Seit 1998 präsentiert der NDR seine Bilder auf wechselnden Ausstellungen dem Publikum in norddeutschen Städten. Dr. Rudolf Großkopff, Kunstbeauftragter des NDR, ist verantwortlich für Zusammenstellung, Organisation und Hängung der Sammlung.

Journalisten und Fotografen sind bei der Vernissage herzlich willkommen.

26. Juli 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12719.html