Stand: 25.07.2013 18:00 Uhr

Axel Springer verkauft "Hamburger Abendblatt" - NDR 90,3 und NDR Fernsehen mit Extrasendungen

Es ist ein Mediendeal, der nicht nur die Branche aufhorchen lässt. Axel Springer stößt seine Traditionsblätter "Hamburger Abendblatt", "Berliner Morgenpost" und die "Hörzu" ab. Zugreifen will die Funke Mediengruppe, die damit ihre Monopolstellung auf dem Printmarkt ausbauen kann. Dem Verlag ist das Geschäft 920 Millionen Euro wert. Springer will in Zukunft den digitalen Markt dominieren. Eine Neujustierung des Medienmarktes vor allem in Norddeutschland mit weitreichenden Folgen. Wird der neue Besitzer die Traditionszeitung "Abendblatt" kaputtsparen? Gehen im alten Springer-Verlagshaus jetzt die Lichter aus? Was bedeutet die Neuordnung des Zeitungsmarktes für den Springer-Verlag und den Medienstandort Hamburg?

In "Treffpunkt Hamburg" auf NDR 90,3 diskutieren darüber ab 20.00 Uhr Menso Heyl, ehemaliger Chefredakteur des "Hamburger Abendblatts", Stefan Endter, Geschäftsführer des DJV Landesverbandes Hamburg, sowie Hans-Jörg Schmidt, medienpolitischer Sprecher der SPD Hamburg, gemeinsam mit Moderator Daniel Kaiser.

Auch das NDR Fernsehen ändert aus aktuellem Anlass sein Programm und sendet ab 22.00 Uhr ein "NDR aktuell extra". Weitere Informationen dazu im "Hamburg Journal" ab 19.30 Uhr im NDR Fernsehen. Stefan Endter ist Studiogast bei Moderator Jens Riewa.

25. Juli 2013 / RP

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