Stand: 23.07.2013 12:24 Uhr

70. Jahrestag der "Operation Gomorrha": NDR Kultur erinnert an die Hamburger Bombennächte im Juli 1943

Sendung: Donnerstag, 25. Juli, ab 6.00 Uhr

Am Donnerstag, 25. Juli, bittet NDR Kultur seine Hörerinnen und Hörer anlässlich des 70. Jahrestages der "Operation Gomorrha", über ihre Erinnerungen an die schweren Luftangriffe auf Hamburg im Juli 1943 zu berichten. Etwa 125.000 Menschen wurden bei den Feuerstürmen verletzt, rund 40.000 starben. Ab 6.00 Uhr können NDR Kultur Hörerinnen und Hörer unter der kostenfreien Service-Rufnummer 08000/117757 ihre Erlebnisse an die Tage und Nächte der Flächenbombardements schildern. Vorab ist eine Beteiligung im Internet unter NDR.de/ndrkultur per E-Mail möglich.

Den ganzen Tag über stehen die "Operation Gomorrha" und der Feuersturm über Hamburg im Mittelpunkt des Programms von NDR Kultur. Wie wurden Kunst und Kultur aus den Flammen gerettet? Welche architektonischen Narben sind noch heute in der Stadt zu sehen? Antworten auf diese Fragen gibt es in der Frühsendung und am Vormittag auf NDR Kultur.

Ab 19.00 Uhr wird der Schriftsteller Uwe Timm im "Journal" über seine Erinnerungen berichten. Er wurde 1940 in Hamburg geboren, ist im Alter von drei Jahren zusammen mit seiner Mutter nach Coburg evakuiert worden und erst im Spätsommer 1945 nach Hamburg zurückgekehrt. Seine Auseinandersetzung mit dem Krieg und den Auswirkungen auf die soziale Situation insbesondere in Hamburg findet sich unter anderem in seinem Roman "Die Entdeckung der Currywurst" wieder.

Zwei Tage später, in der "Sonnabendstory" am 27. Juli, sendet NDR Kultur von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr den von Will Quadflieg gelesenen autobiografischen Text "Der Untergang" des Hamburger Autors Hans Erich Nossack, der bereits im November 1943 die Zerstörung seiner Heimatstadt literarisch verarbeitete.


23. Juli 2013 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12703.html