Stand: 18.07.2013 11:52 Uhr

Gegen Ideologie, für die Freiheit - Schriftsteller Pavel Kohout an seinem 85. Geburtstag in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 20. Juli, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Pavel Kohout wird am Sonnabend, 20. Juli, 85 Jahre alt. Der tschechische Schriftsteller mit Wohnsitz in Prag und Wien ist an seinem Geburtstag ab 18.00 Uhr zu Gast in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Über ein Leben als Entscheidung gegen die Ideologie und für die Freiheit spricht er mit Gisela Steinhauer.

Langtext
Pavel Kohout wird am Sonnabend, 20. Juli, 85 Jahre alt. Der tschechische Schriftsteller mit Wohnsitz in Prag und Wien ist an seinem Geburtstag ab 18.00 Uhr zu Gast in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur. "Mein tolles Leben mit Hitler, Stalin und Havel" hat er seine Autobiografie überschrieben und wahrlich ist er ein bedeutender Zeitzeuge der politischen und intellektuellen Dramen des 20. Jahrhunderts - aber auch ein großer Literat, besonders durch die Beschreibungen seiner Exilheimat Österreich.

Vor seiner Ausbürgerung war Kohout der meistgespielte Stückeschreiber der CSSR und treues KP-Mitglied, dann zusammen mit Václav Havel führender Kopf des Prager Frühlings und der Charta 77. Schließlich wurde er der Partei und 1979 des Landes verwiesen, seine Stücke verboten. Über ein Leben als Entscheidung gegen die Ideologie und für die Freiheit spricht Kohout am Sonnabend, 20. Juli, mit Gisela Steinhauer in "Das Gespräch" ab 18.00 auf NDR Kultur.

18. Juli 2013 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12683.html