Stand: 07.07.2013 11:00 Uhr

"Gefragt - Gejagt": Alexander Bommes begrüßt beim NDR Quiz nicht-prominente Kandidaten

Sendung: Montag, 8. Juli, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

In der fünften Folge von "Gefragt - Gejagt", dem spannenden und unterhaltsamen Quizformat im NDR Fernsehen, gehen erstmals keine prominenten Kandidaten an den Start. Am Montag, 8. Juli, um 22.00 Uhr treffen "ganz normale" Menschen auf den sogenannten "Jäger" - einen ausgewiesenen Profi-"Quizzer" - an, um möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu erspielen:

Ralf Schnoor (51) aus Hannover hat als Gewinner bei "Wer wird Millionär?" dem Profi-Quizzer eine ganz entscheidende Erfahrung voraus: "Im Gegensatz zum Jäger habe ich schon mal eine Million gewonnen!" Olaf Pöschk (31) aus Cottbus empfiehlt sich zu Beginn der "Jagd" als Stratege: "Ich bin ein sehr taktischer Spieler und habe mir für den Jäger eine ganz besondere Strategie einfallen lassen: Sieg!"

Claudia Bonvie (51) aus Hamburg "droht" ihrem Gegner aus Duisburg ganz auf hanseatische Weise: "Ich bin eine waschechte Hamburger Deern und wenn der Jäger als Quiddje gegen mich gewinnen will, dann muss er sich ganz schön warm anziehen!" Sebastian Fietkau (28) aus Mannheim will dem Quiz-Profi mit politischen Mitteln ein Schnippchen schlagen: "Als Politikwissenschaftler werde ich heute versuchen, ein Misstrauensvotum gegen den Jäger durchzubringen!"

Moderiert wird "Gefragt - Gejagt" von Alexander Bommes, bekannt durch die "Sportschau" und die "Olympia-Telegramme" im vergangenen Sommer im Ersten. Dort moderiert er auch "Sportschau Live - Boxen im Ersten". Im NDR Fernsehen führt er
u. a. durch die Sendungen "Sportclub Bundesliga", "Sportclub" und "NDR Quizshow".

Bei "Gefragt - Gejagt" müssen die Kandidaten in der ersten Runde - der Schnellraterunde - jeder für sich eine hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Kandidat die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Prominente vom Jäger geschnappt, verliert der Kandidat seinen Einsatz und scheidet aus. In der Final-Runde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den Jäger an.

Der 35-jährige Sebastian Jacoby ist einer der "Jäger" bei "Gefragt - Gejagt": Er will die prominenten Mitrater dank seines vielfach geprüften Quizwissens schlagen. Seit 2007 nimmt der Duisburger jährlich an den Quizweltmeisterschaften teil und schaffte es dort jedes Mal unter die Top 3 aus Deutschland. 2012 wurde er sowohl Deutscher als auch Nordrhein-Westfälischer Quizmeister. Im November 2012 war Sebastian Jacoby darüber hinaus erstmalig Mitglied der deutschen Quiznationalmannschaft, die bei den Europameisterschaften im estnischen Tartu den 9. Platz erreichte.

Sebastian Klussmann (24) ist ein weiterer "Jäger" bei "Gefragt - Gejagt": Seit 2010 ist er Teil der Deutschen Quiznationalmannschaft und hat bereits an mehreren Quizweltmeisterschaften teilgenommen. Mittlerweile gehört er zu den 20 besten Quizzern unter 30 Jahren weltweit. Darüber hinaus ist er der amtierende Berliner Quizmeister und Vorsitzender des Deutschen Quiz-Vereins.

Vorbild für "Gefragt - Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien von ITV Studios mit großem Erfolg produziert wird. ITV Studios Germany stellt die deutsche Variante her.

Fotos unter ARD-foto.de


7. Juli 2013 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12615.html