Stand: 04.07.2013 10:51 Uhr

"Gefragt - Gejagt": Vera Int-Veen und Ingo Appelt beim NDR Quiz mit Alexander Bommes

Sendung: Sonnabend, 6. Juli, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

"Gefragt - Gejagt", das spannende und unterhaltsame Quizformat im NDR Fernsehen, geht in die vierte Runde. Am Sonnabend, 6. Juli, um 22.00 Uhr treten wieder vier prominente Kandidaten gegen einen sogenannten "Jäger" - einen ausgewiesenen Profi-"Quizzer" - an, um möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu erspielen: Schauspieler Joe Bausch, Moderatorin Vera Int-Veen, Comedian Ingo Appelt und Moderatorin Enie van de Meiklokjes.

Ingo Appelt geht mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein ins Quiz: "Ich sehe fantastisch aus, ich habe Humor und ich habe nur einen einzigen Fehler: Ich bin ein verdammter Klugscheißer! Also Jäger, zieh‘ dich warm an!" Sollte der Comedian mit seiner "Drohung" Recht behalten, spendet er die Gewinnsumme an die Kindertagesstätte "Marienkäfer Treff e.V.". Enie van de Meiklokjes will dem Jäger mit ihrem Promi-Wissen ein Schnippchen schlagen: "Ich moderiere und backe und manchmal sogar gleichzeitig! Und bei Fragen über Promis kriege ich auch alles gebacken." Sie tritt für den WWF Deutschland an.

Vera Int-Veen setzt alles daran, möglichst viel Geld für "Beschützerinstinkte e.V." zu erspielen, während Joe Bausch den Verein "Tatort - Straßen der Welt" mit seinem Gewinn unterstützen möchte.

Moderiert wird "Gefragt - Gejagt" von Alexander Bommes, bekannt durch die "Sportschau" und die "Olympia-Telegramme" im vergangenen Sommer im Ersten. Dort moderiert er auch "Sportschau Live - Boxen im Ersten". Im NDR Fernsehen führt er
u. a. durch die Sendungen "Sportclub Bundesliga", "Sportclub" und "NDR Quizshow".

Bei "Gefragt - Gejagt" müssen die Kandidaten in der ersten Runde - der Schnellraterunde - jeder für sich eine hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Kandidat die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Prominente vom Jäger geschnappt, verliert der Kandidat seinen Einsatz und scheidet aus. In der Final-Runde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den Jäger an.

Der 35-jährige Sebastian Jacoby ist einer der "Jäger" bei "Gefragt - Gejagt": Er will die prominenten Mitrater dank seines vielfach geprüften Quizwissens schlagen. Seit 2007 nimmt der Duisburger jährlich an den Quizweltmeisterschaften teil und schaffte es dort jedes Mal unter die Top 3 aus Deutschland. 2012 wurde er sowohl Deutscher als auch Nordrhein-Westfälischer Quizmeister. Im November 2012 war Sebastian Jacoby darüber hinaus erstmalig Mitglied der deutschen Quiznationalmannschaft, die bei den Europameisterschaften im estnischen Tartu den 9. Platz erreichte.

Sebastian Klussmann (24) ist ein weiterer "Jäger" bei "Gefragt - Gejagt": Seit 2010 ist er Teil der Deutschen Quiznationalmannschaft und hat bereits an mehreren Quizweltmeisterschaften teilgenommen. Mittlerweile gehört er zu den 20 besten Quizzern unter 30 Jahren weltweit. Darüber hinaus ist er der amtierende Berliner Quizmeister und Vorsitzender des Deutschen Quiz-Vereins.

Vorbild für "Gefragt - Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien von ITV Studios mit großem Erfolg produziert wird. ITV Studios Germany stellt die deutsche Variante her.

Fotos unter ARD-foto.de


4. Juli 2013 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12605.html